Ein indischer Tempel

Getty Images

Erlebnisreise durch Tamil Nadu und Kerala

Magisches Südindien

Die üppige Natur und entspannte Lebensart der Menschen machen den tropischen Süden Indiens zu einem reizvollen Reiseziel. Genießen Sie außerdem farbenprächtige Tempel und Paläste, archäologische Stätten, eine Nacht auf einem traditionellen Hausboot in den Backwaters und zum Ausklang entspannende Badetage am Traumstrand.

1 | 2 | 3 Über Delhi nach Chennai

Perfekter Auftakt: Der rosafarbene Sandstein des prächtigen Government Museums, die kunterbunten ShivaFiguren am Kapaliswarar-Tempel, das Fort St. George und der endlose Marina Beach bringen Sie bei einer Rundfahrt in der Hauptstadt Tamil Nadus zum Staunen. Mamallapuram/Mahabalipuram ist nicht nur für den UNESCO-geschützten Tempelbezirk bekannt, sondern auch für die Kunst ihrer Steinbildhauer, deren Hämmern in der Küstenstadt oft zu hören ist. Nach Höhlentempeln und dem Riesenrelief zum Mythos der Flussgöttin Ganga entspannen Sie im Resort.

4 Puducherry/Pondicherry

Der jahrhundertelange französische Einfluss lässt sich nicht verleugnen: Bei der Rundfahrt mit der FahrradRikscha duftet es nach frischem Baguette, manche Straßenzüge erinnern an ein französisches Dorf. Später erleben Sie die friedliche Atmosphäre des Sri Aurobindo Ashram.

5 | 6 Kumbakonam - Trichy

Die kleine Stadt Chidambaram wird überragt vom Nataraja-Tempel, Zeugnis der hohen Baukunst seiner Zeit - ebenso wie der fein ziselierte Airavatesvara-Tempel in Darasuram. In Kumbakonam folgen Sie Ihrer Nase zu duftenden Gewürzen und lokalen Küchengeheimnissen. Im größten Vishnu-Heiligtum Südindiens, in Trichy, belohnt ein wundervoller Ausblick auf die umliegenden Tempel den schweißtreibenden Aufstieg. Danach rumpeln Sie mit einem traditionellen Ochsenkarren durch die Dörfer.

9 | 10 Auf dem Hausboot nach Alappuzha

Auf der kurven- und aussichtsreichen Fahrt durch die sanft abfallende Landschaft Richtung Meer wird der Wind zunehmend wärmer. Wenn Zeit bleibt, verkosten Sie Tee auf einer Plantage und erspähen mit Glück seltene Reiher- oder Storcharten im Vogelschutzgebiet am Vembanadsee. Als Highlight der Reise trägt Sie das komfortable Hausboot von Kumarakom aus durch die stillen Gewässer eines riesigen Wassernetzes aus Flüssen, Seen, Lagunen und Kanälen. Schippern Sie vorbei an Mangroven und Kokospalmen und freuen Sie sich auf einen langen, magischen Abend an Bord.

7 | 8 Madurai - Periyar-Nationalpark

Noch ornamentaler als der 1.000 Jahre alte Brihadishvara-Tempel in Thanjavur ist der Minakshi-Tempel in Madurai mit seinen Höfen, Säulengängen und hohen Tortürmen. Unweit davon steht der perfekte südindische Palast: Thirumalai Nayakkar Mahal. Vorbei an Bananen- und Zuckerrohrplantagen geht es nach Thekkady, dem Tor zum Periyar-Nationalpark: Per Boot oder Floß erkunden Sie das Bergland der keralesischen Westghats, wo sich Elefanten und angeblich sogar Tiger
wohlfühlen.

11 | 12 | 13 Kovalam - Strand - Heimreise

Zeit für Entspannung am Meer! Fast an der Südspitze Indiens liegt der international bekannte Badeort Kovalam, wo Sie im Hotel mit einer halbstündigen Wohlfühlmassage verwöhnt werden. Der lange Sandstrand von Kovalam lädt zu Spaziergängen ein, ehe Sie am Morgen des letzten Tages zur Heimreise aufbrechen.

Übersicht

  • Blätterkatalog