Die portugisische Küste

Getty Images

Studienreise nach Portugal

Auf den Spuren Vasco da Gamas

Zum 500. Todestag ihres größten Entdeckers blickt die Seefahrernation stolz auf ihr maritimes Erbe zurück - ein würdiger Anlass, dem Land am Atlantik die Ehre zu erweisen. Mit seinen unzähligen Fischerdörfern ist Portugal beschaulich und charmant, beeindruckt aber zugleich mit mächtigen Burgen,
weitläufigen Klosteranlagen und den historischen Zentren Porto und Lissabon.

1 | 2 Porto - Braga

Ihre Reise beginnt in Porto, das sich anmutig auf Hügeln zu beiden Seiten des Flusses Douro erhebt. Sie sehen die prächtige Börse, die Kirche São Francisco und den höchsten Kirchturm Portugals, die Torre dos Clérigos. Auch eine Verkostung des herrlichen Portweins darf nicht fehlen. Anziehungspunkt in Braga ist die Kathedrale; ein Abstecher führt zur Wallfahrtskirche Bom Jesus do Monte.

3 Guimarães - Douro-Tal

In Guimarães erwarten Sie die massive Festung São Mamede und der Palast der Herzöge von Bragança. Durch das reizvolle Douro-Tal führt die Straße vorbei an Weinhängen und Olivenhainen. Die Kathedrale und die barocke Misericórdia-Kirche lohnen einen Halt in Viseu.

4 Buçaco - Coimbra

Heute erkunden Sie die Pflanzenpracht des Nationalparks von Buçaco, bevor Sie Coimbra erreichen: In der alten Universität der Stadt verbirgt sich eine historische Bibliothek mit rund 300.000 Schriften. Robust zeigt sich die romanische Kathedrale.

5 Tomar - Batalha - Nazaré

Auf die grandiose Templerburg von Tomar folgt das gotische Dominikanerkloster von Batalha (beide UNESCO-Weltkulturerbe). Die gewaltigen Wellen von Nazaré lassen sich am besten von der Promenade aus fotografieren.

6 Lissabon

Im Viertel Belém liegt das Hieronymitenkloster, Grabstätte portugiesischer Könige und Vasco da Gamas. Rund um das berühmte Seefahrerdenkmal befinden sich viele Cafés - probieren Sie unbedingt die köstlichen Pastéis de Nata! Im Schifffahrtsmuseum erfahren Sie alles zum Thema Nautik.

7 | 8 Cabo da Roca

Nordwestlich der Hauptstadt lockt die Rokoko-Anlage Palácio Nacional de Queluz mit Audienzsaal und gepflegtem Garten. Fantastisch ist der Abschluss vor dem Heimflug via Lissabon: Am Cabo da Roca stehen Sie am westlichsten Punkt Europas und blicken auf den schier unendlichen Atlantik

Übersicht

  • Blätterkatalog