Ronda

Adobe Stock

Studienreise durch Andalusien

Von Mauren und Christen

Warmes Sonnenlicht, betörender Duft nach Orangen und der offenkundige Stolz der hier lebenden Menschen kennzeichnen die geschichtsträchtige Region im Süden Spaniens. Die Reiseroute führt durch weiß getünchte Bergdörfer und einst mächtige Hafenstädte, vorbei an christlichen Kathedralen, maurischen Palästen und ins britische Gibraltar.

1 | 2 Ankunft in Málaga - Ronda - Gibraltar

Unwiderstehlich thront Ronda, die heimliche Hauptstadt des Stierkampfes, über der tiefen Schlucht El Tajo. Wie einst Hemingway entdecken Sie die altehrwürdige Arena, die Kirche Santa María la Mayor, das DonBosco-Haus und den atemberaubenden Puente Nuevo. »Very british« mutet Gibraltar an: Unter dem berühmten Affenfelsen sitzen Einheimische bei Fish and Chips zusammen.

3 Jerez - Cádiz

Nur in einer traditionellen Bodega in Jerez lässt sich Sherry richtig verkosten. Darf es ein trockener "Fino" oder lieber ein süßer "Pedro Ximénez" sein? In Cádiz, einst wichtigster Hafen der spanischen Flotte, spazieren Sie durch die reizvolle Altstadt rund um die Plaza de las Flores.

4 Sevilla

Tausende Orangenbäume und eine der größten Kathedralen der Welt prägen das Bild der andalusischen Hauptstadt. Nicht minder beeindruckend ist der Alcázar, der Königspalast im landestypischen Mudéjar-Stil, samt zugehörigem Garten. Nach einem freien Nachmittag empfiehlt sich optional der Besuch einer leidenschaftlichen Flamenco-Show.

5 Córdoba

Über Carmona erreichen Sie das am rauschenden Fluss Guadalquivir gelegene Córdoba. Glanzstücke der einstigen Kalifen-Metropole sind die Mezquita mit ihren rotweiß gestreiften Bögen und die reich dekorierte Synagoge in der Judería.

6 Úbeda - Baeza - Jaén

Landschaftlich reizvoll zwischen Olivenhainen liegen die Kleinstädte Úbeda und Baeza. Jaén punktet mit seiner Renaissance-Kathedrale und dem Castillo de Santa Catalina.

"Wer hier nachmittags arbeitet,
gilt als verdächtig."
Sakrosankte Siesta

7 | 8 Granada - Heimreise

Der maurische Märchenpalast Alhambra, dahinter die Silhouette der Sierra Nevada - ein wahrhaft göttliches Bild! Granadas Architekturjuwel verzaubert mit seinen Innenhöfen voll filigraner Arabesken und leuchtender Kacheln. Noch eine Runde durch das verwinkelte Viertel Albaicín, bevor es von Málaga aus heimwärts geht.

Übersicht

  • Blätterkatalog