Schloss Neuschwanstein

Shutterstock

Busreise durch Südbayern

Ludwig II. und seine Schlösser

Der "Kini", wie die Bayer:innen sentimental zu ihrem berühmtesten Regenten sagen, hat seinem Land ein unschätzbares Erbe hinterlassen. Seine fantasievollen Paläste sind heute zu Recht Touristenmagneten, imposante Zeugen einer längst vergangenen Adelswelt. Die liebliche Voralpenkulisse ringsum tut das Ihre und macht die Reise zum nostalgischen Genuss.

1 Schloss Herrenchiemsee

Bereits kurz hinter der deutschen Grenze erwartet Sie das erste Schloss des "Märchenkönigs": Auf einer Insel im "Bayerischen Meer" prunkt inmitten von weitläufigen Gärten ein von Versailles inspirierter Palast. 1878 wurde mit dem Bau begonnen; beim Tod des Monarchen 1886 war er nicht fertiggestellt. Sehenswert: das original erhaltene Paradeschlafzimmer, das umgerechnet wohl mehr als drei Millionen Euro gekostet hat

"Oh, es ist notwendig, sich solche Paradiese
zu schaffen, solch poetische Zufluchtsorte …"
König Ludwig II.

2 Hohenschwangau - Neuschwanstein

Die beiden wichtigsten Schlösser in der Biografie Ludwigs II. stehen heute auf dem Programm: In Hohenschwangau, am Fuß der bayerischen Alpen, verbrachte der spätere König einen Großteil seiner Kindheit. Hier erwachte sein Interesse an Sagen und Mythen, das er in seinem ikonischen Märchenschloss umsetzte. In den letzten Jahren wurden die Prunkräume von Neuschwanstein aufwendig restauriert – auch der opulente Thronsaal mit seinem vier Meter hohen Kronleuchter. Ein Stopp im Passionsspielort Oberammergau beschließt den Tag.

3 Benediktinerabtei - Schloss Linderhof

Vorüber am imposanten Massiv der Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg, geht es heute zuerst zur Abtei Ettal, deren massige Kuppel die Bergszenerie schmückt. Dann folgt Ludwigs II. liebstes Schloss, Linderhof - das einzige, das zu seinen Lebzeiten vollendet wurde. Zunächst als "Königshäuschen" geplant, wurde das Gebäude schließlich neu errichtet und mit der opulentesten Ausstattung all seiner Paläste verschönt. Ein
Hochgenuss! Die Venusgrotte in der romantischen Gartenanlage erinnert an den vom König geförderten Komponisten Richard Wagner.

4 Rattenberg - Rückreise

Auf dem Rückweg durch die Tiroler Bergwelt liegt Österreichs "Stadt des Glases". In den mittelalterlichen Gassen am Inn drängen sich kreative Boutiquen, Cafés und Läden mit sehenswerter Glaskunst.

Übersicht

  • Blätterkatalog