Wüste in Jordanien

Getty Images

Im Land der Nabatäer

Bereits in der Bronzezeit bestanden im Gebiet östlich des Jordans bedeutende Königreiche; in römischer Zeit entfaltete sich das Land zur höchsten Blüte. Die Hauptstadt des Nabatäerreiches, Petra, wurde zum Handelszentrum des Vorderen Orients, während andere Städte wie Gerasa, Pella und Gadara jene prächtigen Bauten erhielten, deren Überreste bis heute imponieren.

1 | 2 Amman - Wüstenschlösser

In der jordanischen Hauptstadt besichtigen Sie die Zitadelle und das Römische Theater. Danach brechen Sie zu den einsam gelegenen, aber äußerst repräsentativen Wüstenresidenzen der Umayyaden-Dynastie auf: Qasr Kharana, Qusair ̨ Amra und Qasr al-Azraq.

3 Von Gerasa zur Festung Adschlun

Die antike Stadt Gerasa gehört zu den schönsten archäologischen Stätten des Nahen Ostens; ein Blickfang sind v. a. die Ruinen des Artemistempels. Weiter geht es zur Festungsanlage Qala ̨ at ar-Rabad mit herrlichem Ausblick auf die umliegende Gegend.

4 Höhepunkte des Nordens

Die Ruinenstadt Gadara ist für ihre beiden antiken Theater bekannt. Pella, am Ostrand des Jordangrabens gelegen, war in der byzantinischen Zeit Bischofssitz; damals entstanden hier monumentale Kirchen.

5 Bibelgeschichten und Kreuzzüge

Vom Berg Nebo aus durfte Moses das gelobte Land sehen - für Sie öffnet sich ein weiter Blick über das Jordantal bis zum Toten Meer. Nächste Stationen sind die Kleinstadt Madaba mit ihren berühmten Mosaiken sowie die Kreuzfahrerburg von Kerak, die 1188 vom legendären Sultan Saladin erobert wurde.

6 Prunkvolle Nabatäerstadt

Eine Wanderung durch den Talkessel von Petra gehört zu den großen Erlebnissen dieser Reise: Ausgangspunkt ist die weltbekannte aus dem Fels gehauene Fassade des Khazne al-Firaun; weiter führt der Weg zum römischen Theater, den Gräbern der Königswand und dem Dushara-Tempel.

7 | 8 Unvergleichliche Landschaftsbilder

Mit Jeeps erkunden Sie die rote Wüstenlandschaft des Wadi Rum, Schauplatz des Filmklassikers Lawrence von Arabien. Vor der Rückreise von Amman nächtigen Sie am Toten Meer - bei einem Bad im stark salzhaltigen Wasser meint man förmlich zu schweben.

Übersicht

  • Blätterkatalog