Ludwig Schwarz - Geschäft in Ebensee

Privat

Schwerpunktreise ins Salzkammergut

Licht und Schatten

Von den wahnwitzigen Plänen, die NS-Raketenproduktion von Peenemünde in die Stollenanlage von Ebensee zu verlegen, über die Auswirkungen des Nationalsozialismus auf die jüdische Kunstszene am Attersee bis hin zur Widerstandsbewegung im
Oberen Salzkammergut: Begeben Sie sich auf Spurensuche rund um Bad Ischl!

1 Zu Besuch in der Kulturhauptstadt Europas!

In Bad Ischl angekommen, machen Sie sich bei einem Begrüßungsgetränk mit den Programmdetails der kommenden Tage vertraut und erfahren mehr über die vielfältigen Projekte und Ausstellungen der insgesamt 23 teilnehmenden Kulturhauptstadt-Gemeinden.

2 Ein Tag in Bad Ischl

Mit Günter Kaindlstorfer, geboren in Bad Ischl, spazieren Sie heute durch den Kurort: entlang der "Stecknadeln der Erinnerung", auf den Ischler Kulturpfaden, zum Stadtmuseum und quer durch den Kurpark mit seiner Ausstellung "K(ritisch) und K(ontrovers)". Der Literaturkritiker, Journalist und Moderator setzt sich lebendig und interessant mit der Vergangenheit auseinander: mit dem imperialen, mitunter schweren Erbe, der romantisierenden Verklärung, aber auch der NS-Zeit und der Geschichte der jüdischen Bewohner:innen, den Widerstandskämpfer:innen und Ariseur:innen. Ein Mittagssnack im Kongress & TheaterHaus sowie Kaffee und Kuchen in der traditionsreichen Konditorei Zauner stärken für die Tagestour.

3 | 4 KZ-Gedenkstätte Ebensee - Abreise

Begleitet von einem Guide besichtigen Sie das Zeitgeschichte-Museum Ebensee und die KZ-Gedenkstätte. Die japanische Künstlerin Chiharu Shiota bespielt den KZ-Gedenkstollen, in dem einst die unterirdischen Rüstungsprojekte "Kalk" und "Zement" umgesetzt wurden beziehungsweise werden sollten, mit ihrer Ausstellung "Wo sind wir jetzt?". Über die Großalm führt der Weg zum Attersee und zu der Frage nach dem Funktionieren der jüdischen Künstlerszene im Salzkammergut. Ihre Gugelhupf-Jause genießen Sie während einer Schiffsfahrt auf dem See; anschließend wird im Komponierhäuschen von Gustav Mahler in Steinbach ein Glas Rosensekt kredenzt. Zum Schluss verwöhnt man Sie in einem Wirtshaus in der Kulturhauptstadtregion 2024.

Übersicht

  • Blätterkatalog