Das Lentos

Linz-Tourismus/M. Steinkellner

Kunst-Geschichten-Reise nach Linz und ins Salzkammergut

Who the Heck is Culture?

2024 wird das Salzkammergut mit 23 Gemeinden zur Kulturhauptstadt Europas. Bad Ischl fungiert dabei als Bannerstadt und ist Ausgangspunkt für Ihre Entdeckungstouren in die Umgebung. Zur programmatischen Frage, wer oder was in diesem Land Kultur ist, folgen Sie den Spuren von Kunstschätzen, entdecken Slow Tourism und die Essenz der Gegend: Salz.

1 | 2 Bad Ischl - Linz - Bad Aussee

Am Tag nach Ihrer Ankunft in der Kulturhauptstadt Europas 2024 nehmen Sie den Zug in die oberösterreichische Landeshauptstadt. Hier erleben Sie im Lentos Kunstmuseum den ersten Teil der Ausstellung "Reise der Bilder". Wie keine andere Region Österreichs war das Salzkammergut ab 1939 Umschlagplatz, aber auch Rettungsort für Kunstwerke. Adolf Hitler ließ Bilder für sein geplantes Führermuseum im Springerstollen des Salzbergwerks Aussee einlagern, und auch viele der Villen dienten als Schutzorte bzw. Verstecke, z.B. für Kunstschätze heimischer Museen und Händler. Mit Kopfhörern ausgestattet geht es dann in den RegionalExpress. Auf der Bahnstrecke von Gmunden nach Bad Aussee wird ein performatives Kulturerlebnis geboten.

3 "Reise der Bilder II" - Bad Goisern

Anhand von Werken zeitgenössischer Künstler:innen thematisiert das alte Marktrichterhaus in Lauffen den systematischen Kunstraub - bereits in der Antike ein bekanntes Phänomen (Ausstellung: 17. 4. - 31. 8. 2024). Einen Katzensprung entfernt präsentiert das Hand. Werk.Haus in Bad Goisern traditionelles und innovatives Handgefertigtes. Die Hauptausstellung im Ischler Sudhaus widmet sich der "Kunst mit Salz und Wasser". Ihr Abendessen steht unter dem Motto des Kulturhauptstadt-Projekts "Wirtshauskultur reloaded".

4 | 5 Altaussee - Abreise

Das Steinberghaus zeigt die Comicausstellung "Verborgen im Fels. Der Berg, das Salz und die Kunst" von Simon Schwartz. Optional besichtigen Sie die Salzwelten mit ihren orange schimmernden Stollen. Der dritte Teil von "Reise der Bilder" führt Sie ins Kammerhofmuseum Bad Aussee. Das Leben und Wirken des deutschen Kunsthändlers Wolfgang Gurlitt und seiner jüdischen Geschäftspartnerin Lilly Christiansen werden näher beleuchtet. Mit zahlreichen Eindrücken und einem kleinen Präsent in der Tasche machen Sie sich am nächsten Tag auf den Heimweg.

Übersicht

  • Blätterkatalog