Ameisen mit Klarinette

Dynamo Wien

Ossiach | Carinthischer Sommer

Das war das Ö1 KulturPicknick

Am 7. Juli veranstaltete Ö1 beim Carinthischen Sommer in Ossiach ein Ö1 KulturPicknick bei freiem Eintritt. Zahlreiche Auftritte wurden live im Radio übertragen und stehen noch bis 6. August 2024 on demand zur Verfügung. Neben musikalischen Darbietungen können Sie auch Ö1 Chefin Silvia Lahner beim Kochen im Ö1 Küchenradio erleben.

Zu den Freuden der warmen Jahreszeit gehört u.a. das Picknick. Es ist eine gesellige Angelegenheit und zusätzlich auch willkommene Möglichkeit, Zeit mit Familie und Freunden unter freiem Himmel zu verbringen. Die Tradition dieses Freizeitvergnügens mit kulinarischer Komponente reicht weit in die Geschichte der Menschheit zurück. Besondere Popularität soll dem Picknick im Viktorianischen Zeitalter in Großbritannien zugekommen sein, unter der Regentschaft von Königin Victoria. Und auch die Erfindung des Picknickkorbs in seiner edelsten Ausführung wird im Vereinigten Königreich angesiedelt.

Um die kulturelle Dimension erweitert hat das Picknick auch bei Ö1 eine gewisse Tradition erlangt. In loser Regelmäßigkeit lädt unser Sender in Zusammenarbeit mit österreichischen Kulturveranstalter:innen zu einem Kulturpicknick, bei dem in entspannter Atmosphäre Kultur, Kulinarik und Kommunikation im Mittelpunkt stehen. Dieses Mal durfte Ö1 beim Carinthischen Sommer zu Gast sein.

Die neue Intendantin des Festivals, Nadja Kayali, dürfte dem Ö1 Publikum nicht ganz unbekannt sein. Sie hat ein vielfältiges und sehr außergewöhnliches Programm zusammengestellt. Musik, Literatur und Diskurs prägen die 46 Veranstaltungen des Carinthischen Sommers und werden vom RSO Wien, dem neuen Festivalorchester, musikalisch begleitet.

Nadja Kayali eröffnete auch den Sendungsreigen zum Ö1 KulturPicknick bereits am Samstag im Ö1 Klassik-Treffpunkt.

Am Abend, quasi als Ouvertüre, übertrug Ö1 das Eröffnungskonzert des Carinthischen Sommers mit dem RSO Wien. Fast sechs Jahre waren seit dem letzten Auftritt des ORF Radio-Symphonieorchester Wien beim Carinthischen Sommer vergangen. Jetzt kehrte das ORF RSO Wien mit neuer Aufgabe zurück nach Villach - als ständiges Festivalorchester des traditionsreichen Kärntner Festivals. Auf dem Programm standen Fanny Mendelssohn-Hensels "Ouvertüre C-Dur"; Clara Schumanns "Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 a-Moll op. 7"; eine Uraufführung von Hannah Eisendle: Neues Werk - es handelt sich dabei um eine Auftragskomposition des Carinthischen Sommers und des ORF RSO Wien) - sowie die "Sinfonie Nr. 3 g-Moll op. 36" von Louise Farrenc.

Ö1 Küchenradio

In Ossiach gab es eine Häferlgucker-Premiere. Das Ö1 Küchenradio fand erstmals live vor Publikum statt. Nadja Kayali, Intendantin des Carinthischer Sommer, Ö1 Programmchefin Silvia Lahner und Marion Rothschopf-Herzog von der Carinthischen Musikakademie Stift Ossiach kredenzten leichte Sommerkost. Musikalisch gewürzt wurde das Menü vom Trio Diatonische Expeditionen.

Ö1 Musikbühne

Lara Kusztrich, Violinistin der Wiener Philharmoniker, begleitet von der Pianistin Mitra Kotte gab die Violinsonate Nr. 2 von Maurice Ravel sowie eine Paraphrase auf die berühmte Arie "Largo al factotum" aus Rossinis Barbier von Sevilla zum Besten. Danach gastierte der junge österreichische Musiker Martin Listabarth, der durch seine Vielseitigkeit als Jazzpianist, Komponist und Improvisator überzeugt.

Gleich im Anschluss fanden sich die Schriftstellerinnen Anna Baar und Maja Haderlap bei Peter Zimmermann zu einer Spezialausgabe des Ö1 Bücherradios "Ex libris" ein. Beide Autorinnen sind zweisprachig aufgewachsen und in Kärnten verwurzelt. Im Gespräch mit Peter Zimmermann ging es um Herkunft, Sprache und den Weg zum Schreiben, um Einflüsse, Vorlieben und Abneigungen. Die Schauspielerin Petra Morzé las Auszüge aus ihren Texten.

Für den musikalischen Abschluss im Radio sorgten Anna Anderluh und OSKA. "Pop mit Riss" nennt die in Klagenfurt geborene Sängerin, Komponistin, Performerin und Musikerin Anna Anderluh ihre Musik zwischen Minimalismus und experimenteller Durchtriebenheit, zwischen zarter Poesie und harter Sozialkritik. Im zweiten Teil dieser "Spielräume Spezial"-Liveübertragung aus Kärnten sind die Lieder der international gefeierten Sängerin OSKA zu erleben.