ORF/FLORIAN JUNGWIRTH
Der neue Ö1 Festivalpodcast
Hört, hört! Festivals mit Ö1
Brücken zwischen Schauplätzen und Positionen bauen - Einstiegspunkte zum Austausch setzen - dialogische Netzwerkknoten bilden - konträre Perspektiven verbinden: Im Ö1-Festivalpodcast stehen österreichische Festivals zu Kunst und Kultur im Fokus.
14. August 2024, 15:05
Wir berichten von Veranstaltungen, unterschiedlichen Ausdrucksformen, laden zur kritischen Auseinandersetzung mit den künstlerischen Inhalten und zum Diskurs mit den beteiligten Künstler:innen, Kurator:innen sowie Intendant:innen ein.
Ob Ars electronica, steirischer herbst oder Wien in Strauss und Braus 2025 - Ö1 schlägt die Brücke zwischen den verschiedenen Schauplätzen und ihren Akteur:innen und bietet eine ganzjährige Festivalbühne fürs Ohr.
Hört, hört! Festivals mit Ö1. Hier als Podcast abonnieren!
Start mit Ars Electronica 2024
Das diesjährige Ars Electronica Festival findet von 4. bis 8. September statt und steht unter dem Titel "HOPE - who will turn the tide". Geboten werden Ausstellungen, Konzerte, Performances, Screenings, Konferenzen und Workshops an mehreren Locations in Linz. Hauptaustragungsort ist einmal mehr die Postcity, ein zum Abbruch bestimmtes ehemaliges Postverteilerzentrum am Linzer Hauptbahnhof. Unter dem Motto "Hope" will das Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft Menschen in den Vordergrund rücken, deren Aktivitäten Anlass für Optimismus geben. Der Fokus liegt nicht darauf, wie die Wende zu schaffen sein kann, sondern wer die treibenden Kräfte dafür sind. In dieser Ö1-Gesprächsreihe trifft Hannah Balber Kunstschaffende, Forscherinnen, Entwickler, Aktivistinnen und Unternehmer aus aller Welt. Sie sprechen über ihre Inspirationen, Erfolge, Misserfolge, das Arbeiten mit neuen Technologien und die unbändige Neugier auf das Entdecken neuer Möglichkeiten.
In Folge 1 spricht sie mit Festivalintendant Gerfried Stocker über K.I., seinen Weg zur Ars electronica und Aspekte, die in der aktuellen Situation Hoffnung geben können.