Slowenien - Solkan Brücke

iStock

ANZEIGE

Sloweniens grenzenlose Vielfalt

Rundreise mit Kulturhauptstadt
Unter dem Motto "GO! BORDERLESS" feiern sich Nova Gorica und seine italienische Schwester Gorizia im Duo als Kulturhauptstadt Europas – ein Titel, mit dem Maribor bereits 2012 glänzte. Die grüne Hauptstadt Ljubljana mit ihren Jugendstilbauten bildet einen spannenden Kontrast zu der Stippvisite am Meer, dem Besuch in den Weinhügeln und der Fahrt durch das wilde Soča-Tal.

1 Maribor – Ljubljana

Die ehemalige Kulturhauptstadt liegt umarmt von sonnigen Weinbergen und dem Pohorje-Gebirge an der Drau. Im Zentrum, vor dem sinnig benannten »Haus der Alten Rebe«, steht ein mehr als 450 Jahre alter Weinstock. Er ist von der Sorte Žametovka, trägt bis heute und hat es damit ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Ein Abstecher führt zur Ruine des Kartäuserklosters Seiz. Mit einer Bootsfahrt auf der hübschen Ljubljanica, der Seele der Stadt, klingt der Tag aus.

2 Michaelskirche – Postojna

Wie ein antiker Tempel ragt die Kirche aus dem Laibacher Moor. Der bedeutende slowenische Architekt Jože Plečnik, ein Schüler Otto Wagners, ließ sie auf einem Fundament aus Pfählen erbauen. Eine kleine Bahn bringt Sie in die kühle Wunderwelt der Adelsberger Grotte mit ihren imposanten Tropfsteinformationen. Unweit davon schmiegt sich die Höhlenburg Predjama an eine Felswand. Tiefe Gänge führen treppauf und treppab ins Berginnere. Bei einem guten Gläschen am Weinbrunnen »Vinska Fontana« schweift der Blick später über Koper und den Golf von Triest.

3 Hrastovlje – Portorož

Auf dem Weg zur Küste besichtigen Sie die Wehrkirche von Hrastovlje. Bekannt ist sie vor allem für den heute skurril anmutenden »Totentanz«, einen Freskenzyklus des istrischen Malers Johannes von Kastav. Der Tag endet in der stimmungsvollen Hafenstadt Piran mit ihren venezianischen Fassaden und kopfsteingepflasterten Gässchen. An der Uferpromenade reiht sich ein verlockendes Restaurant ans nächste; es duftet nach Fisch und Meer. Der elegante Tartiniplatz ist abends Treffpunkt für die ganze Stadt

4 Görz – Weinregion Brda

Mit einem Fuß in Slowenien, mit dem anderen in Italien – erkunden Sie bei einem Rundgang die Doppelstadt Nova Gorica-Gorizia! Erstmals bilden zwei europäische Städte in zwei Ländern eine Kulturhauptstadt. Auf einer Anhöhe mit herrlichem Ausblick thront das Franziskanerkloster Kostanjevica. In der hügeligen Grenzregion zu Italien, auf halbem Weg zwischen Adria und Alpen, spazieren Sie durch das beschauliche Dorf Šmartno. Hier, in der Brda, wachsen die besten Reben des Landes. Von der ausgezeichneten Qualität der lokalen Weine überzeugen Sie sich bei einer Verkostung am Weingut der Familie Ščurek. Kulinarischer Höhepunkt ist ein Abendessen mit slowenischen Spezialitäten.

5 Soča-Tal – Heimreise

Die Heiligengeistkirche von Javorca trägt das europäische Kulturerbe-Siegel. Der einzigartige Jugendstilbau wurde im Ersten Weltkrieg von österreichisch-ungarischen Soldaten errichtet und ist den an der IsonzoFront gefallenen Opfern – unabhängig von deren Herkunft und Kultur – gewidmet. Am südlichen Ende des Triglav-Nationalparks liegt die Tolminka-Klamm: Tief unten bahnt sich der türkisblaue Fluss seinen Weg durch die enge Felsenschlucht. Nach einem Spaziergang kehren Sie zurück nach Österreich.

Übersicht