Kroatien

Weiss Touristik

ANZEIGE

Luxuszugreise nach Opatija

Reisen wie zu Kaisers Zeiten
Bei der Fahrt im liebevollen Nachbau des ehemaligen k. u. k. Hofsalon­zuges von Kaiser Franz Joseph flackert das Flair des Fin de Siècle auf. Mondänes Ziel ist das ehemalige Seebad der Donaumonarchie an der kroatischen Adriaküste. Komfortabel und kulinarisch verwöhnt, reisen Sie über die legendäre Südbahnstrecke durch grüne Landschaften und den slowenischen Karst ans Meer.

1 Historische Semmeringbahn

Mit einem Glas Sekt werden Sie auf dem roten Teppich empfangen, ehe Sie Ihren Platz im komfortablen Salonwagen einnehmen. Kaiserfrühstück und Mittagsmenü munden bei dieser schönen Aussicht besonders gut: Aufblicken lassen die bahnbrechende UNESCO-Welterbestrecke über den Semmering-Pass, die romantischen Täler und Städte wie Maribor, Laško und Ljubljana. Für die letzten zwei Kilometer vom Bahnhof Opatija-Matulji zum Hotel steht ein Bus bereit.

2 Opatija genießen - Kvarner Bucht

Ihr Hotel ist eines der altehrwürdigen Gebäude im Zen­trum der Stadt. Genießen Sie das Spa und den beheizten Innenpool oder lieber die kühle Meeresbrise - Sie haben die Wahl! Die villengesäumte Uferpromenade - der Lungomare - verleitet zu einem Spaziergang nach Lovran oder ins Fischerdorf Volosko, bekannt für seine guten Restaurants. Am Nachmittag bietet sich ein (optionaler) halbtägiger Bootsausflug in die ehemalige Kulturhauptstadt Rijeka an. Der Korzo, die Flaniermeile im Herzen der Stadt, brüstet sich mit prächtigen Fassaden aus der Donaumonarchie.

3 Entspannung oder Halbinseltour

Dieser Tag steht zu Ihrer freien Verfügung, falls Sie nicht einen (optionalen) Tagesausflug an die Südspitze von Istrien vorziehen: Pula, das kulturelle Zentrum der Region, blickt auf eine lange Geschichte zurück - das bezeugt unter anderem das große römische Amphitheater. Graffitis von internationalen Künstler:innen machen die kleine Stadt Vodnjan zu einer Open-Air-­Galerie. Ein wenig gruselig: die Mumien in gläsernen Särgen in der Kirche des heiligen Blasius.

4 Heimreise

Nach dem Frühstück und einem kurzen Bustransfer heißt Sie das Salonwagenteam mit einem Glas Sekt willkommen. Auf der Heimfahrt werden ein Mittag­essen und eine Kaffeejause serviert.

Übersicht