Buch des Monats April 2025

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

April 2025

Buch des Monats: "Hier treibt mein Kartoffelherz"

Anna Weidenholzers Band "Hier treibt mein Kartoffelherz" ist das Ö1 Buch des Monats.

Buchhändler und Verlage drängen: Her mit den dicken Romanen, mit den Pageturnern, die in den Läden zu mächtigen Türmen gestapelt sind und nach Leserinnen und Lesern schreien. In ihrem Schatten hat es die Kurzprosa oft schwer. Anna Weidenholzer weiß das und hält erfolgreich dagegen. Sie hat 2010 mit den Erzählungen "Der Platz des Hundes" debütiert und setzt inzwischen noch radikaler auf kürzere literarische Formen.

Unter dem Titel "Hier treibt mein Kartoffelherz" versammelt ihr jüngstes Buch fünfundzwanzig mehr oder weniger knappe Geschichten. Poetische Miniaturen und wunderbar verquere Impressionen stehen neben Beobachtungen, die in Erzählungen aufgehen. Anna Weidenholzers Prosa ist ...

... ein lustvolles Plädoyer für die Weite in den Landschaften der Literatur.

Die Autorin hat ihren Band ziemlich straff komponiert. Den Jahreszeiten entsprechend umspannt er vier Kapitel, in denen jeweils zwischen sechs und acht literarische Skizzen und Short-Stories stecken: etliche nur ein paar Zeilen oder Sätze lang, andere einige Seiten.

Anna Weidenholzers Figuren spüren häufig ein Beben unter ihren Füßen. Frühere Gewissheiten sind verlorengegangen und der Ahnung unausweichlicher Gefahren gewichen. Feinnervige Charaktere wie diese kämpfen meist vergeblich um Gelassenheit. Für die innere Balance ist ihre Haut zu dünn und ihr Widerspruchsgeist zu ausgeprägt: Und so geraten sie als Außenseiter oder Sonderlinge an den Rand der Gesellschaft.

In vielen dieser Porträts stecken Dramen. Die Autorin schildert sie unaufgeregt, mitunter poetisch überhöht und oft mit hintergründigem Humor. Sie tut dies, ohne ihre Charaktere zu verraten und deren Sorgen und Panik als befremdlich oder abnorm auszustellen. Anna Weidenholzer versteht sich auf eine verdichtete, durchgestaltete Prosa, die sich kaum je auf den ersten Blick erschließt. Wer konzentriert liest und sich auf die mehrfach gebrochene Erzählweise einlässt, wir schnell gefangen sein im eigenwilligen Universum der Autorin.

Service

Anna Weidenholzer: "Hier treibt mein Kartoffelherz", Matthes & Seitz, Berlin

Übersicht