
ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Am Puls - Gesundheit und Medizin
Gebärdensprache gehört gesehen!
Eine gehörlose HNO-Chefärztin berät ++ Live Am Puls - Sprechstunde: Gebärdensprache gehört gesehen: Die dreidimensionale Sprache | Gäste: Barbara Schuster, Verein "Kinderhände"; Thomas Ströbele, Allgemeinmediziner; übersetzt von Barbara Gerlach (ÖGSDV)
29. September 2025, 15:14
Barbara Gerlach
Am 23. September ist Welttag der Gebärdensprachen - ein Anlass, um besonders das 20-jährige Jubiläum der Anerkennung der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) ins Rampenlicht zu rücken. Eine hochkomplexe, eigenständige Sprache mit eigener Grammatik und Syntax. Nur eine bilinguale Förderung, wo Laut- und Gebärdensprache in gleicher Weise parallel gelehrt werden, gebe den Kindern die besten Startchancen, erklärt Barbara Schuster, Verein "Kinderhände". Über die Schwierigkeiten, mit denen gehörlose Menschen im Gesundheitssystem konfrontiert sind, weiß Thomas Ströbele Bescheid. Er betreut mit seinem Team in der Gehörlosen-Ambulanz der Barmherzigen Brüder in Wien Patientinnen und Patienten, um die Sprachbarrieren in einer schwierigen Lebenssituation zu überwinden.
Robert Czepel spricht in der aktuellen Ausgabe von "Am Puls" mit seinen Gästen über eine Sprachminderheit mit eigener Kultur und die faszinierende Welt der Gebärdensprache.
Gäste sind:
Barbara Schuster, Verein "Kinderhände"
Thomas Ströbele, ärztlicher Leiter der Ambulanz für Gehörlose, Krankenhaus Barmherzige Brüder, Wien
Die Sendung wird von Barbara Gerlach (ÖGSDV) in Gebärdensprache übertragen.
Weitere Beiträge:
Veronika Wolter ist Deutschlands erste gehörlose Chefärztin einer HNO-Klinik. Selbst mit 9 Jahren an Gehirnhautentzündung erkrankt, wurde ihr Gehör irreperabel geschädigt. Erst nach dem Medizinstudium entschloss sie sich, mit rudimentärem Hörvermögen, für ein Cochlea-Implantat. Heute setzt sie selbst solche Geräte, die akustische Signale in elektrische Impulse umwandeln und direkt an den Hörnerv weitergeben, erfolgreich ein. Sie leitet die Helios Hörklinik Oberbayern in München und kennt, durch ihre eigene Erfahrungen, die Herausforderungen ihrer Patientinnen und Patienten aus erster Hand. Im Radiobeitrag erzählt sie, wie sie Barrieren überwand und stellt neue Therapieformen vor.
Ein Beitrag von Lukian Guttenbrunner.
Interviewpartnerin: Veronika Wolter, HNO-Ärztin, Leiterin der Helios-Hörklinik Oberbayern, München
Rubrik "Eine Frage noch"
Wie kann man teure exotische Superfoods durch heimische ersetzen? Diesmal: Leinsamen statt Chiasamen
Die Antwort kommt von Claudia Nichterl, Ernährungswissenschaftlerin, Expertin für integrative Ernährung
Ein Beitrag von Sonja Watzka
Moderation: Robert Czepel
Redaktion: Ronny Tekal