Ein Türstock mit Größenmarkierungen

DYNAMOWIEN/FLORIAN JUNGWIRTH

Das Ö1 Magazin im Oktober

Die stärksten Seiten von Ö1 gehören "gehört", dem monatlich erscheinenden Ö1 Magazin. Neben einer ausführlichen Übersicht über das komplette Radioprogramm des kommenden Monats finden Sie hier interessante Reportagen und Hintergrundberichte über das Programm und seine Gestalter und Gestalterinnen. Das Ö1 Magazin steht exklusiv Ö1 Club-Mitgliedern zur Verfügung.

Sieben Sendungen sendet Ö1 im Oktober anlässlich des 70ers von Michael Köhlmeier. Radioautor Janko Hanushevsky schreibt über seine Begegnung mit dem Geschichtenerzähler und Schriftsteller. Der Literaturwissenschaftler Klaus Amann hat sich Gedanken über Christine Lavants Hörspielproduktion "Aufzeichnungen aus dem Irrenhaus" gemacht und weiß in seinem Artikel interessante Aspekte zu benennen.

Ö1 Feature-Autor Philip Scheiner schickt einen Tonspuren-Gruß in die vergangenen zwei Jahrzehnte. Seine späten Hommagen an tote Dichter und Schriftsteller. Allein schon der Sätze „Kaum hatte ich den Entschluss dazu gefasst, verstarben die Protagonisten. Meiner bunten Begeisterung für ihr Genie wurde des Todes Blässe angekränkelt, dachte der Hamlet in mir“ lohnt es sich, seine Geschichte zu lesen.

Spielt Ö1 auch im Oktober Musik? Ja. Zum Beispiel überträgt Ö1 die Premiere von Benjamin Brittens "A Midsummer Night’s Dream" live aus der Wiener Staatsoper – am 5.10., 19.00 Uhr. Michael Blees schreibt über den Auftakt der Ö1 Übertragungen von Neuproduktionen der Wiener Staatsoper. Marin Alsop, die neue Chefdirigentin des RSO Wien, gibt ihr Antrittskonzert beim Eröffnungskonzert von Wien Modern. Ö1 überträgt live am 31.10, um 19.30 Uhr. RSO-Intendant Christoph Becher weiß darüber Interessantes und Hintergründiges zu berichten. Außerdem wird im Marin Alsop im En face porträtiert.

Neben einigem anderen sind im Oktober-gehört Beiträge über das Hörbild zum Caravaggio-Krimi, die Ambiente-Reise nach Korsika sowie das Euroradio Jazz Orchestra 2019 in Österreich und Radiokollegs zu „Gefühle“ und "Mobilitätsexplosion" zu lesen. Und, und, und …

Informationen

  • Erscheinungsweise: 13 x p.a.
  • Direktversand an Ö1 Club-Mitglieder
  • Auflage: 57.000 Stück
  • Format: 208 x 289 mm
  • Druck: 4-farbig
  • Seitenanzahl: 60 Seiten
  • Chefredaktion: Robert Heis