Bücherstapel

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Kontext

Sachbücher und Themen

Von den Krisenherden dieser Welt über Entdeckungen der Neurowissenschaften bis zu den schönen Künsten. "Kontext" bietet Orientierungsservice im Sachbuch-Dschungel. Reportagen, Diskussionen, Rezensionen, Studiogespräche, Hintergrundberichte zu spannenden Büchern über Zeitgeschichte, Wirtschaft und Wissenschaft. Und ab und zu darf auch gelacht werden.

Brigitte Halbmayr: "Brüchiges Schweigen"

Vor 85 Jahren verschwand Österreich von der Landkarte, Menschen wurden aus rassischen und politischen Gründen verfolgt, das NS-Regime regierte mit starker Hand. Eine bis heute wenig beachtete Opfergruppe sind die sogenannten "Asozialen". Die Sozialwissenschaftlerin Brigitte Halbmayr hat diesen Personen bereits zwei ausführliche Publikationen gewidmet, nun hat sie sich ein Einzelschicksal genauer angesehen und verfolgt exemplarisch den Lebensweg von Anna Burger. Nach schwerer Kindheit kam diese als junge Erwachsene in Haft, wurde ins Frauenkonzentrationslager Ravensbrück überstellt und dort ermordet.

Brigitte Halbmayr, "Brüchiges Schweigen. Tod in Ravensbrück - auf den Spuren von Anna Burger", Mandelbaum

Ulli Jürgens

Wolfgang Struck: "Flaschenpost"

Beschriebene Zettel, die in Flaschen auf dem Meer treiben: Alles Mögliche kann da drauf stehen, ein Ruf nach Rettung von einer einsamen Insel, ein Liebesschwur oder ein Kochrezept. Kindern etwa bringt der Hase Felix in einem Buch charmant die Küchen der Welt nahe durch Rezepte in Flaschenposten. In der Realität kommen Botschaften nicht so einfach an den gewünschten Empfänger, denn Meeresströmungen, der Wind und andere Unbill treiben die Nachrichten vielleicht in eine gänzlich falsche Richtung. Dass das auch nützlich sein kann, zeigt ein legendäres Experiment, das den Kern des Buches „Flaschenpost“ von Wolfgang Struck ausmacht.

Wolfgang Struck, "Flaschenpost - Ferne Botschaften, frühe Vermessungen und ein legendäres Experiment", Mare Verlag

Uli Jürgens

Service

Sendungsseite - Kontext