Radiokolleg - Ey Men! Harlems schwarze Stimmen Gottes
(2). Gestaltung: Christian Lerch
13. Jänner 2009, 09:45
Die Musikszene des nördlichsten Stadtteils Manhattans gilt für Europäer vor allem als Mekka für Jazz und Soulmusik, obwohl für die Bevölkerung Harlems Gospelmusik ebenso große Bedeutung hat.
Im Stadtteil Harlem hat Gospel in den 1950er Jahren erstmalig die heiligen Gemäuer der Baptisten- und Pfingstkirchen verlassen. Bis dahin waren Kirchen die einzigen Orte, an denen sich Sonntag für Sonntag tiefe Gottesgläubigkeit und afroamerikanische Selbstbehauptung äußern konnten.
Gospel begann in Harlem sich zu öffnen, wurde pop(ulär)! Der verrauchte Cotton Club oder das legendäre Musiktheater Apollo wurden von Stimmgrößen des Gospels wie Mahalia Jackson und Marion Williams bespielt.
Es ist demnach kein Zufall, dass in Harlem auch heute noch die vielfältigsten Formen des Gospels entstehen: In Musikstudios proben immer häufiger große Ensembles für ihre Weihnachtstourneen in den säkularen Stadthallen Europas. Und neben traditionellem Gospel finden in einigen Kirchen Harlems auch progressivere Formen des Gospels, wie Hip-Hop-Gospel oder japanische Gospelchöre ihren Platz.
Service
Buch-Tipps
Du Bois, W. E. B. The Souls of Black Folk. Chicago: A.C. McClurg & Co.; (Cambridge): University Press John Wilson and Son, Cambridge, U.S.A., 1903; 1999
Eileen Southern: The Music of Black Americans. A History (Paperback). W. W. Norton & Company; 3. Auflage, 1997.
Lothar Zenetti. Peitsche und Psalm. Geschichte und Glaube, Spirituals und Gospelsongs der Neger Nordamerikas. Verlag J. Pfeiffer, München 1963.
Teddy Doering: Gospel Musik der Guten Nachricht und Musik der Hoffnung. Aussaat Verlag, Neukirchen -Vluyn 1999
Theo Lehmann: Der Sound der Guten Hoffnung. Mahalia Jackson. Aussaat Verlag, Neukirchen -Vluyn 1999
Jonathan Fischer: Luxus als Religion. Gott will, dass du reich wirst. In Süddeutsche Zeitung, 03.06.2005
Jonathan Fischer It's You that I want, but it's Him that I need. In Neue Zürcher Zeitung, 18.12. 2003
Carol Cooper: Pop Culture Considered as an Uphill Bicycle Race. Verlag Nega Fulo Books; 1. Auflage, 2006
Gotthard Fermor "Religion in der Popmusik", Bonn 2004. Ist abrufbar hier