Tonspuren

Der Spaziertänzer. Porträt des Posaunisten Bertl Mütter. Von Renate Burtscher

Er sei der Erfinder des "Spaziertanzes", meint der Schriftsteller und zeitweilige Duopartner Josef Haslinger, so etwa könne man den eigenartigen Bewegungsdrang bezeichnen, in den Bertl Mütter verfalle, sobald er seine Posaune in Händen halte. Sichtbar sei seine Musik und manchmal spiele er mehrere Stimmen gleichzeitig ... vielleicht weil sein Name ihn zur Mehrzahl verpflichtet?

Bertl Mütter ist ein großer Posaunenindividualist, gebürtig aus Steyr, einer, der auf seinem Instrument stets neue und aufregende Pfade beschreitet. Seine Solo-Konzerte sind legendär; er zieht sein fasziniertes Publikum unmittelbar in den Bann seiner Musik und seiner Persönlichkeit. Konzerte führen und führten ihn in die ganze Welt, von den Slums von Jakarta über den mexikanischen Dschungel, die Musikhalle Hamburg, das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig bis ins Wiener Konzerthaus.

Service

Mehr zu Mütter unter Mütter und täglich, exakt um 00:00 Uhr, ein neuer Text im Mütterlog.

Bei den Rauriser Literaturtagen am Samstag, 28. März, wird Bertl Mütter ab 18:00 Uhr posaunenplaudernde Serenaden vor, nach und zu Herbert J. Wimmer, Elfriede Gerstl, Friedrich Achleitner, Josef Winkler und Lukas Resetarits spielen.

Sendereihe

Gestaltung