Kunstradio - Radiokunst

Live vom Ars Electronica Festival 2010

"la petite mort des sons" - das schöne Sterben der Klänge im Raum

Der auffällig lange Nachhall des Hochregallagers in der alten Tabakfabrik in Linz ist auch eine Hervorhebung des Verklingens, eine Verstärkung des Verendens eines Klanges. Wie die Jünglinge in Stockhausens "Gesang der Jünglinge im Feuerofen" Gott singend preisen, während sie verbrennen, sind die Klänge der Komposition Rupert Hubers dazu auserkoren, ihr Verklingen prominent zu machen.

Live-Wassertropfen aus einem Keller, die Geräusche im Schornstein in Echtzeit in den Hallraum übertragen, Aufnahmen von Klängen der Konzerte der vergangenen Tage, Klavier und elektronische Trompete werden klangliche Impulse sein, die ihr eigenes Verklingen/Sterben auslösen.

Der Übergang vom Leben zum Tod, der Moment des Verklingens, der letzte Hauch der Realität ist der Moment, den "la petite mort des sons" im Raum und für Radio beschreibt.

"la petite mort des sons" von Rupert Huber mit Franz Hautzinger; Klänge von agf, Sam Auinger und der Ars Automatique Klangintallation.

Kunstradio live on air - on line - on site vom Ars Electronica Festival 2010 aus der Tabakfabrik in Linz. Abschluss der Ars Electronica Konzertnacht.

Service

Ö1 Kunstradio
Ars Electronica

Sendereihe