Dimensionen - Die Welt der Wissenschaft

Jemen - Märchenland am Abgrund? Der Süden der Arabischen Halbinsel am Schnittpunkt von Geschichte und Gegenwart. Gestaltung: Lise Abid

Der Jemen galt lange als Geheimtipp für Orient-Reisende. Auf Individualisten übte das Land eine große Faszination aus - trotz Meldungen über Entführungen von Touristen. Das Land im Süden der Arabischen Halbinsel kann mit einer reichen Kultur und Geschichte und einer außergewöhnlichen Landschaft aufwarten, und auch den Menschen, die im Spannungsfeld zwischen alten Stammesstrukturen und der Moderne leben, gilt das Interesse von Forschung, Tourismus und Medien.

In den vergangenen Jahren haben jedoch bewaffnete Konflikte mit historischen, religiösen und sozialen Hintergründen eine verworrene Situation geschaffen, in der terroristische Gruppen Fuß fassen konnten. Auch weckt die strategisch wichtige Lage den Appetit verschiedener politischer Interessen.

Ist der Jemen - als Nationalstaat eine Schöpfung des 20. Jahrhunderts - in Gefahr, ein "gescheiterter Staat" zu werden, oder gibt es Wege der Stabilisierung? Initiativen für realistische Entwicklungschancen für Frauen und Männer können ein erster Schritt sein, um den Problemen zu begegnen.

Sendereihe