Da capo: Ambiente

Von der Kunst des Reisens. Ambiente Spezial - Sommerreprise. Inseln im Großen Sandmeer. Die Oasen in der ägyptischen Wüste. Von Margit Hainzl und Emil Wimmer

Westlich des Nils sind nicht nur einige der größten Dünen der Welt zu bestaunen, sondern auch die "Wüste aller Wüsten", das Große Sandmeer, eines der lebensfeindlichsten und am wenigsten erforschten Gebiete der Erde. Es beginnt bei der Oase Siwa und erstreckt sich weit nach Libyen hinein. Siwa, 300 km südlich der Mittelmeerküste gelegen, ist eine der berühmtesten Oasen überhaupt. Ursprünglich von Berbern besiedelt, war sie bis vor wenigen Jahrhunderten praktisch unabhängig.

Im Altertum gab es ein Orakel hier, für dessen Befragung sogar Alexander der Große die beschwerliche Reise durch die Wüste auf sich nahm. Die Ruinen des Orakeltempels sind noch heute zu sehen. Die Piste zwischen Siwa und Bahariya führt durch atemberaubende Wüstenlandschaften, und die Weiße Wüste zwischen Bahariya und Farafra gehört wegen ihrer dramatischen Felsformationen und Farbenspiele zu den absoluten Höhepunkten.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Podcast zu dieser Sendereihe abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe