Da capo: Hörbilder

"Carlos' Handshake". Der Terroranschlag auf das OPEC-Gebäude in Wien. Eine Dokumentation von Ingrid Götz (Zum 50. Jahrestag der Gründung der OPEC am 14. September)

Am 21. Dezember 1975, gegen Mittag, stürmen fünf Männer und eine Frau das OPEC-Gebäude gegenüber der Wiener Universität und nehmen 70 Geiseln. Unter ihnen: Elf Minister erdölexportierender Staaten, die sich in Wien zu einer routinemäßigen Konferenz zusammengefunden haben. Der Überfall verläuft keineswegs planmäßig. Der Wiener Kriminalbeamte Anton Teichler, ein OPEC-Sicherheitsbeamter und ein lybisches Delegationsmitglied verlieren ihr Leben, der Terrorist Hans-Joachim Klein wird schwer verletzt.

Ein Porträt von Carlos, dem Organisator des Terroranschlages, wird demnächst im Kino zu sehen sein. Unter dem Titel "Carlos der Schakal" wird die deutsch-französische Produktion, Oliver Assayas Porträt von Carlos, dem einstmals meistgesuchten Terroristen der Welt, im November in den heimischen Kinos anlaufen.

Die Autorin: Ingrid Götz studierte in Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Abteilung Film und Fernsehen, sowie am Discovery Campus 2003. Sie ist Autorin von Radiofeatures, Vortragende für Drehbuch und Dramaturgie am Filmcollege Wien, Autorin von Filmdokumentationen.

Service

Der Standard
Dieter Wunderlich
Kinofilm

Sendereihe