Religion aktuell

Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche Belgiens. Gestaltung: Cornelia Primosch * Patriarch Irinej I. in Österreich. Gestaltung: Georg Schrodt

Auch die katholische Kirche in Belgien hat zahlreiche Fälle von sexuellem Missbrauch. So hatte sich herausgestellt, dass sogar der ehemalige Bischof von Brügge, Roger Vangheluwe selbst Täter war. Jetzt liegt der Bericht der belgischen Untersuchungskommission vor. Der zufolge fast 500 Männer und Frauen in den vergangenen Wochen ausgesagt hätten, sie seien von Geistlichen in katholischen Schulen und Internaten missbraucht worden. Mindestens 13 der Opfer hätten Selbstmord begangen, berichtet die Kommission. Die Kirche zeigt sich nun kooperativ.

Seit rund acht Monaten hat die serbisch-orthodoxe Kirche einen neuen Patriarchen. Derzeit befindet sich Patriarch Irinej im Zuge seines ersten Auslandsbesuchs in Österreich, wo knapp 300.000 serbisch-orthodoxe Christen leben.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe