Digital.Leben

Persuasive Games: Spiele für den guten Zweck
Gestaltung: Daniel Hufler und Margarita Köhl
Redaktion: Franz Zeller

Zum vierten Mal fand vergangenes Wochenende die Game City - Österreichs Lightversion einer Computerspielemesse - im Wiener Rathaus statt. Und während im und um das Rathaus tausende Besucher Hand an die neuesten Spiele anlegen konnten, trafen sich am Rande der Veranstaltung Wissenschaftler und Spielentwickler, um über die Zukunft und die Gegenwart der Computerspiele zu diskutieren. Eines der Themen der diesjährigen Computerspielekonferenz "The Future and Reality of Gaming", kurz FROG, war das Verhältnis von Werbung und Computerspielen. Karolien Poels von der Universität Antwerpen hat dabei über die Wirkung von In-Game Werbung referiert. Aber auch Ian Bogost von der Georgia Tech University, der als Pionier im Bereich der Spielwerbung gilt, war als Keynote Speaker zu Gast. Er hat sich mit seiner Firma Persuasive Games vor allem auf nicht kommerzielle Überzeugungsarbeit spezialisiert, wie Daniel Hufler und Margartia Köhl berichten.

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