Ö1 Klassik-Treffpunkt
Live aus dem ORF KulturCafe. Gäste: Wolfram Berger, Wolfgang Puschnig und Jon Sass. Präsentation: Renate Burtscher
2. Oktober 2010, 10:05
Im Klassik-Treffpunkt wird der 65. Geburtstag von Wolfram Berger schon vorgefeiert - gemeinsam mit seinen Musiker-Freunden Wolfgang Puschnig und Jon Sass!
"Ich bin ein Jazzschauspieler, ich möchte mein Instrument gut spielen und in allen möglichen Lebenslagen mit Freunden musizieren können ..." Dazu bekommt der Jubilar Berger heute gleich die Gelegenheit und wird mit seinen Kollegen live Kostproben der gemeinsamen Programme wie zum Beispiel "Jandln-jazz me if you can" präsentieren.
Wolfram Berger ist Schauspieler, aber auch Regisseur, Kabarettist, Sänger, Lautmaler, Wortjongleur - ein spielerisches Multitalent mit einem Hang zum Schrägen, mit Sinn für Absurditäten und doppelbödigen Humor.
Am 12. Oktober 1945 in Graz geboren, war er nach seiner Schauspielausbildung zunächst am Grazer Schauspielhaus engagiert, es folgte eine Bilderbuchkarriere mit jeweils mehrjährigen Engagements in Basel, Zürich, Stuttgart und Bochum. Seit 1980 arbeitet er freischaffend bei Film, Theater, Radio und Fernsehen.
Er wurde für seine Tätigkeit mehrfach ausgezeichnet: Kabarettpreis "Salzburger Stier" 1997, "Schauspieler des Jahres" ORF 2001, "Nestroy 2004" mit Kabinetttheater Wien, Preis der deutschen Schallplattenkritik 2008 und 2010 ("Verdi" und "Wölflisches Gejandl) und hat zahlreiche Hörbücher und CDs aufgenommen.
Wolfgang Puschnig ist ein allerorts bekannter österreichischer Jazzmusiker (Altsaxofon, Flöten, Bassklarinette, Komposition). Nach seinem Studium von Saxofon und Flöte am Wiener Konservatorium war Puschnig Mitte der 1970er Jahre mit Mathias Rüegg Gründungsmitglied des Vienna Art Orchestra, in dem er bis 1989 aktiv war.
Die Einladung zu einer Europatournee dieses Orchesters war auch der Beginn der Karriere des 1961 in New York geborenen Jon Sass, der an der "LaGuardia School of Performing Arts" in Harlem und bei Sam Pilafian Tuba studiert hatte. Er schloss sich für längere Zeit dem Vienna Art Orchestra an und arbeitete in Wien schon nach kurzer Zeit mit dem holländischen Blues-Gitarristen Hans Theessink sowie mit dem beliebten Blechbläser-Quintett "Art of Brass Vienna" zusammen. Mit seinem Instrument hat Jon Sass die ganze Welt bereist, von Brasilien bis Japan, von Afrika bis Russland, wo er sein reiches musikalisches Erbe als Repräsentant amerikanischer Kultur vermitteln konnte.