Moment - Leben heute
Absage nach Absage. Auf der langen Suche nach einer Lehrstelle. Gestaltung: Andrea Hauer. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter
23. November 2010, 14:40
Wer Pflichtschule oder Polytechnikum mit guten Noten abschließt, sich interessiert und lernwillig zeigt und weiters ein freundliches Auftreten und hilfsbereite Eltern hat, tut sich meist bei der Suche nach einer Lehrstelle nicht so schwer. Weniger gut aufgestellte Jugendliche scheitern dagegen beim Berufseinstieg.
Allein in Wien, dem einzigen Bundesland mit eigenem Arbeitsmarktservice für Jugendliche, sind derzeit mehr als 12.000 Suchende vorgemerkt. Was geschieht mit jenen Teenagern, die hunderte Bewerbungen ausschicken und eine Absage nach der anderen bekommen?
Service
Für Wien:
KÜMMER-NUMMER: 0800/20 20 22 Für Wien. Homepage
Jugend am Werk, 01/271 44 43. Überbetriebliche Lehrlingsausbildung
AMS Wien Jugendliche, 01/87 871
Andere Bundesländer:
Das jeweilige AMS betreut Jugendliche. Auf der AMS-Internetseite findet man Jugendseiten.
AMS und dann Arbeitszimmer und dann "Lehre" anklicken, dann "BIZ" BerufsInfoZentren usw.
