Leporello

Menschen - Moden - Lebenskunst.
Kunst der Außenseiter * Grenzverkehr

Kunst der Außenseiter
Sigrid Reingruber ist Autistin. Seit 15 Jahren arbeitet die heute 30-Jährige aus Gmunden im Atelier der dortigen Lebenshilfe - und "umkreist" immer wieder die gleiche Grundform, multipliziert sie, verbindet sie mit Dreiecken oder vertikalen Linien. Und scheint in der In-Sich-Geschlossenheit des Kreises auch ein Symbol für die eigene, abgekapselte Existenz gefunden zu haben.Jetzt hat Sigrid Reingruber ihren ersten Kunstpreis gewonnen - den zweiten Preis beim diesjährigen EUWARD.
Der EUWARD hat zum Ziel, ein Forum zu schaffen für Künstler, die sonst im kulturellen Abseits stehen, die in der Regel keine professionellen Strukturen vorfinden, weder für ihre Arbeit, noch für die Präsentation ihrer Arbeit.
Vor zehn Jahren vergab die Stiftung Augustinum, eine Einrichtung, die Wohnheime und Sanatorien für Senioren, Demenzkranke und Behinderte unterhält, zum ersten Mal den Euward, einen Europäischer Kunstpreis für Künstler mit geistiger Behinderung. Jetzt hat die EUWARD-Jury unter Vorsitz von Arnulf Rainer zum fünften Mal drei Preisträger geehrt und präsentiert ihre Werke in einer von Klaus Mecherlein kuratierten Ausstellung im Münchner Haus der Kunst.
Gestaltung: Wolfgang Seibel

Grenzverkehr
Europa wächst zusammen - und dennoch bleibt die Reisefreiheit innerhalb Europas ein wertvolles Gut. Dies belastet auch den oft eingeforderten kulturellen Austausch über geopolitische Grenzen hinweg. Schriftstellern aus südosteuropäischen Ländern, die nicht der EU angehören, ermöglicht die Organisation KulturKontakt im Rahmen ihrer Residency-Programme den Aufenthalt in Wien. Texte der Stipendiatinnen der letzten vier Jahre sind nun in einer Anthologie im Drava Verlag erschienen: "Grenzverkehr" ist Titel und Leitmotiv des Buches, denn, wie Annemarie Türk von KulturKontakt weiß, ist gerade für Freischaffende das Übertreten der Grenzen keine unkomplizierte Angelegenheit. Über ihre unterschiedlichen Grenzerfahrungen berichten die slowenische Dichterin Maja Vidmar und der bosnische Autor Muharem Bazdulj.
Gestaltung: Anna Soucek

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).


Europäischer Kunstpreis für Malerei und Grafik von Künstlern mit geistiger Behinderung
Ausstellung im Haus der Kunst, München (bis 9. Januar 2011)



Grenzverkehr
Grenzverkehr

Sendereihe

Playlist

Leporello
Signation

weiteren Inhalt einblenden