Hörbilder Spezial

"Hinter der Maske". Von Barbro Holmberg und Eira Johansson

Dokumentation der schwedischen Abteilung des Finnischen Rundfunks. Deutsche Bearbeitung: SFB. Ausgezeichnet mit dem Prix Italia.

"Hinter der Maske" handelt vom Tod des Karnevals, der Magie des Lachens und einer neuen Hoffnung. Die Autorinnen begeben sich nach Venedig, in die Stadt des Karnevals. Der große Karneval in Venedig ist mit seiner Maskenfreiheit, seinen Tierhatzen, Herkulesspielen und Feuerwerken der bekannteste neben denen von Florenz und Rom. Der Fasching dauert vom Fest Epiphania am 6. Jänner bis zum Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch.

Barbro Holmberg und Eira Johansson sind auf der Suche nach dem echten Karneval - in dem das Leben Fest und Erneuerung ist, in dem sich die Satire gegen die Institution richtet, in dem die Masken getragen werden, damit das Unsichtbare sichtbar gemacht wird, in dem die Menschen mit sich selbst und miteinander in Kontakt kommen. Sie sprechen mit Dario Fo, Literaturnobelpreisträger und Meister der Commedia dell'arte, und mit der Schauspielerin Franca Rame. Sie lauschen dem Wesen des Karnevals, den Liedern, den Erzählungen der Gassen und Kanäle, denen von gestern und heute. Der Karneval stirbt, um jedes Frühjahr neu geboren zu werden - eine Hoffnung für die Zukunft? (Koproduktion Finnischer Rundfunk/SFB/ORF 1990).

Die Originalfassung des Features erhielt den Prix Italia 1988 in der Sparte Dokumentation.

Sendereihe