Gedanken für den Tag

"Erinnere Dich!" - Zum Internationalen Holocaustgedenktag von Kurt Fuchs

Kurt Fuchs ist gebürtiger Österreicher in Australien und Überlebender der Shoah.

Das Schweigen über die Vernichtung, für die der Name Auschwitz steht, wäre eine Fortsetzung, wenn nicht Bestätigung der Vernichtung. Dieser Gedanke steht hinter dem "614". Gebot, das der jüdische Religionsphilosoph Emil Fackenheim den 613 jüdischen Geboten hinzugefügt hat; er nennt es die "fordernde Stimme von Auschwitz", wenn er schreibt: "Es ist den Juden verboten, Hitler zu posthumen Siegen zu verhelfen. Angesichts der Vernichtung sollen die Juden die Erinnerung an die Toten bewahren und als Juden leben, und sie sollen weder an Gott noch an der Menschheit verzweifeln". Kurt Fuchs ist Überlebender der Shoa. Vor 86 Jahren wurde er in Wien geboren. Fast seine gesamte Familie wurde in Auschwitz ermordet.

Kurt Fuchs: Wie die Russen gekommen sind - Sie haben sicher davon gehört, den Totenmarsch -, sind wir abmarschiert worden nach Buchenwald. Unterwegs sind viele umgekommen. Die, was nicht weiter konnten sind mit einem Genickschuss im Straßenrand liegen geblieben, so dass sie ja nicht den Feinden in die Hände fallen, dass sie sprechen können. Und dann sind wir angekommen in Buchenwald und es war so überfüllt, dass wir gar nicht mehr Platz hatten in den Baracken, sondern wir sind gehaust worden in die Maschinenräume, wo die Leute gearbeitet haben früher. Unter den Maschinen, ober den Maschinen, jeden Tag. In der Früh haben wir die Leichen von unten rausgezogen, von oben auch - die nachts über gestorben sind, die haben wir aufgestapelt vor der Tür, vor dem Eingang. Und dann auf einmal hat man gehört: Alle SS-Angehörigen sofort aus dem Lager. Da hat man schon gewusst, man hat schießen gehört von überall. Und die sind dann natürlich rausgelaufen und auch von den Türmen runter gelaufen.   Also kurzum, so wie die gesagt haben: Alle raus aus dem Lager, die SS-Angehörigen, hat man schon gesehen am Anhang, wie die amerikanischen, die kleinen Panzer, die Shermans, sind emporgekommen und die Schießerei ging von allen Seiten vor. Und dann, am 1. April haben uns die Amerikaner dort befreit.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Garish
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Thomas Jarmer
Gesamttitel: WENN DIR DAS MEINE LIEBE NICHT BEWEIST - GARISH
Titel: Die Wahrheit ist, davon krieg ich den Mund nicht voll
Ausführende: Garish /Gesang
Länge: 01:10 min
Label: Schoenwetter 025

weiteren Inhalt einblenden