Radiokolleg - Vertonte Mythen

Die nationale Sprache in der Musik (4). Gestaltung: Gudrun Braunsperger

Obwohl Verdi es gar nicht beabsichtigt hatte, wurde "Nabucco" zum Synonym für die Befreiung Italiens im Risorgimento: Bis heute gilt die Melodie zu "Va pensiero/Flieg Gedanke" des Gefangenenchors als inoffizielle Hymne Italiens. Im 19. Jahrhundert geriet die Opernbühne zum Ort der nationalen Selbstfindung. Um die jungen Nationalstaaten ideologisch zu stärken und nationale Identität publikumswirksam zu begründen, errichtete man in ehrgeizigen architektonischen Bauprogrammen die Musentempel der Neuzeit. Was in Opernhäusern und Konzertsälen zur Aufführung gebracht wurde, transportierte nicht selten eine mythisch verklärte Geschichtslektion.

Komponisten aller Nationen gestalteten Gründer-, Sieger- und Verlierermythen - Richard Wagners Operndramen sind ebenso beispielhaft wie Friedrich Smetanas Oper "Libussa", die die Gründungssage Prags erzählt, oder Alexander Borodins "Fürst Igor" und Modest Mussorgskys "Boris Godunow" - Opernstoffe über mittelalterliche Herrschergestalten. Dem Publikum wurde über die Erzählung von historischen Stoffen ein emotionales Gemeinschaftserlebnis zur Stärkung des Wir-Gefühls geboten.

Aber auch andere musikalische Genres blieben nicht ausgespart: In dieser Zeit wurden Volkslieder zur Kunstgattung, national aufgeladen und neu gedeutet. Und auch in symphonischen Werken haben nationale Stoffe Eingang gefunden - Edvard Griegs nationalromantische Peer-Gynt-Suite ist ein Beispiel aus Skandinavien.

Interviewpartner/innen:
Philipp Ther: Historiker, Institut für Osteuropäische Geschichte, Universität Wien
Ivan Parik: Dirigent und Professor für musikalische Interpretation, Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien
Gertraude Zand, Literaturwissenschaflerin, Institut für Slawistik der Universität Wien
Christine Mielitz: Regisseurin
Reinhold Knoll, Soziologe und Kulturwissenschaftler, emeritiert
Aleida Assmann: Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, Fachbereich Literaturwissenschaft, Anglistik und Amerikanistik, Universität Konstanz

Service

Hermann Danuser, Herfried Münkler (Hg.), Deutsche Meister - böse Geister? Nationale Selbstfindung in der Musik. Edition Argus, Schliengen 2001

Philipp Ther, In der Mitte der Gesellschaft. Operntheater in Zentraleuropa 1815-1914. Oldenbourg Verlag, Wien 2006

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky
Titel: Promenade (Allegro giusto, nel modo russico; senza allegrezza, ma poco sostenuto) aus : "Bilder einer Ausstellung"
Orchester: Königliches Concertgebouw Orchester
Leitung: Carlo Maria Giulini
Länge: 01:51 min
Label: Sony Klassik SK 45 935

Komponist/Komponistin: Friedrich Smetana
Titel: MEIN VATERLAND - Zyklus symphonischer Dichtungen
Anderssprachiger Titel: MA VLAST
Titel: Nr.1 Vysehrad
* Lento - Largo maestoso - Grandioso poco largamente - Allegro vivo ma non agitato - Lento ma non troppo
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: James Levine
Länge: 01:00 min
Label: DG 4197682

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jaroslav Kvapil
Titel: RUSALKA / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt
1.Akt (00:55:23)
Titel: 1. Ouvertüre (00:03:51)
Titel: 2. Vorspiel zum 1.Akt : Allegro molto (00:52)
Titel: 3. Hou, hou, hou / Heija he, Vollmond steht über'm See /drei Waldfeen (00:04:00)
Titel: 4. I pekne vitam / Gar schön willkommen hier / Wassermann,Waldfeen (00:02:32)
Titel: 5. Ulicnicka havet /Gassenmädeltreiben ohne Sitt und Tugend / Wassermann, Rusalka (00:05:11)
Titel: 6. Sem casto prichazi / Oft kommt er her zu mir / Rusalka, Wassermann (00:03:56)
Titel: 7. Mesicku na nebi hlubokem / Silberner Mond, du, am Himmelszelt / Rusalka, Wassermann (00:05:58)
Populartitel: Lied an den Mond
Anderssprachiger Titel: Du lieber Mond, so silberzart, sendest weithin deine Blicke
Titel: 8. Ta voda studi / Wie es mich schauert / Rusalka, Wassermann, Hexe (00:03:32)
Titel: 9. Staleta moudrost tva vsechno vi /Deiner ewgen Weisheit Licht / Rusalka, Hexe (00:07:51)
Titel: 10. Tedy pojd'honem pojd /Also komm, komm geschwind, folg ins Hüttchen mir, mein Kind / Hexe (00:01:46)
Titel: 11. Cury mury fuk /Abra, cabra, fort,sieh den weißen Nebel dort /Hexe (00:02:33)
Titel: 12. Uboha Rusalko bleda !/Wehe dir, Rusalka, wehe / Wassermann, Jäger (00:02:40)
Titel: 13. Zde mihla se a zase zmizela ! /Hier sah ich es, doch leider schwand es bald / Prinz, Jäger (00:01:52)
Titel: 14. Lan nebyla to, lovce, stuj /Halt, 's war kein Reh, /Jäger (00:38)
Titel: 15. Ustante v lovu, na hrad vrat'te se /Das Jagen laß nun , geh zurück aufs Schloß / Prinz (00:02:17)
Titel: 16. Vidino divna, presladka /Holdester Traum, du, süß und mild /Prinz (00:02:24)
Titel: 17. Sestry, jedna schazi z nas !/Schwestern, eine fehlt aus uns'ren Reih'n / Chor, Wassermann (00:01:15)
Titel: 18. Vim, ze jsi kouzlo, ktere mine /Du bist ein Trugbild, das entschwindet/ Prinz (00:02:00)
Leitung: Vaclav Neumann
Orchester: Tschechische Philharmonie
Solist/Solistin: Richard Novak /der Wassermann, Baß
Solist/Solistin: Gabriela Benackova Cap /Rusalka, Sopran
Solist/Solistin: Vera Soukupova /die Hexe, Alt
Solist/Solistin: Wieslaw Ochman /der Prinz, Tenor
Solist/Solistin: Drahomira Drobkova /die fremde Fürstin, Mezzosopran
Solist/Solistin: Jana Jonasova /1.Waldfee, Sopran
Solist/Solistin: Daniela Sounova Broukova /2.Waldfee, Sopran
Solist/Solistin: Anna Barova /3.Waldfee, Alt
Solist/Solistin: Jindrich Jindrak /der Heger, Bariton
Solist/Solistin: Jirina Markova /der Küchenjunge, Sopran
Solist/Solistin: Rene Tucek /der Jäger, Bariton
Chor: Chor der Tschechischen Philharmonie Prag
Choreinstudierung: Lubomir Matl
Länge: 00:20 min
Label: Supraphon 90C37 72013

Komponist/Komponistin: Michail Iwanowitsch Glinka
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georgi Fjodorowitsch von Rosen
Titel: EIN LEBEN FÜR DEN ZAREN / Oper in 4 Akten mit Epilog / Gesamtaufnahme/ in RUSSISCHER Sprache / 1.Akt, Beginn 2.Akt
Anderssprachiger Titel: IWAN SUSSANIN
1.AKT
Titel: 1. Ouvertüre (00:08:31)
Titel: 2. V burju, vo grozu < Bei Sturm und Gewitter > / Chor (00:07:29)
Titel: 3. V pole cistoe gljazu < Ich blicke übers Feld > / Kavatine und Rondo Antonida (00:07:26)
Titel: 4. Cto gadat'o svad'be < Warum von Hochzeiten träumen >/Sussanin,Chor (00:06:04)
Titel: 5. Radost'bezmernaja < Unendliche Freude > / Sobinin, Trio,Finale (00:18:26)
2.AKT
Titel: 6. Bog vojny < Nach der Schlacht schenkt uns >/ Polonaise,Chor (00:04:46)
Titel: 7. Krakowiak (00:06:00)
Titel: 8. Tänze (00:05:30)
Titel: 9. Mazurka (00:07:44)
Leitung: Emil Tchakarov
Orchester: Sofia Festival Orchestra
Solist/Solistin: Boris Martinovich /Ivan Sussanin, Baß
Solist/Solistin: Alexandrina Pendachanska /Antonida, Sopran
Solist/Solistin: Chris Merritt /Sobinin, Tenor
Solist/Solistin: Stefania Toczyska /Vanya, Alt
Solist/Solistin: Stoil Georgiev /Kommandant der Polen, Baß
Solist/Solistin: Konstantin Videv /Kommandant der Rußen, Baß
Solist/Solistin: Mincho Popov /Pole, Tenor
Chor: Sofia National Opera Chorus
Länge: 00:16 min
Label: Sony S3K 46487 (3 CD)

K,D: Alexander Borodin
Bearbeiter/Bearbeiterin: Nikolai Rimsky Korssakoff
Bearbeiter/Bearbeiterin: Alexander Glasunow
Titel: FÜRST IGOR / Oper in 4 Akten mit Prolog nach einer russischen Legende a.d.12.Jh. / Gesamtaufnahme / Prolog; 1.Akt 1.Teil
Titel: Ouvertüre (00:09:28)
Titel: Prolog (00:19:15)
Titel: 1.Bild - 1.Akt (00:15:32)
Titel: 2.Bild - 1.Akt (00:20:58)
Leitung: Mark Ermler
Orchester: Orchester des Bolschoi Theaters Moskau
Chor: Chor des Bolschoi Theaters Moskau
Solist/Solistin: Iwan Petrow /Igor Swiatoslawitsch, Baß
Solist/Solistin: Tatjana Tugarinowa /Jaroslawna, Sopran
Solist/Solistin: Wladimir Atlantow /Wladimir Igorewitsch, Tenor
Solist/Solistin: Arthur Eisen /Wladimir Jaroslawitsch, Baß
Solist/Solistin: Alexander Wedernikow /Kontschak, Baß
Solist/Solistin: Elena Obraztsova /Kontschakowna, Mezzosopran
Solist/Solistin: Alexander Laptew /Owlur, Tenor
Solist/Solistin: Valeri Jarolawtsew /Skula, Baß
Solist/Solistin: Konstantin Baskow /Eroschka, Tenor
Solist/Solistin: Irina Terpilowskaja /Amme, Sopran
Solist/Solistin: Margarita Miglaou /ein polowetzisches Mädchen, Sopran
Länge: 00:12 min
Label: LDC 278871/73

Komponist/Komponistin: Pjotr Iljitsch Tschaikowski
Komponist/Komponistin: Eugen Onegin
Titel: Eugen Onegin: Briefszene (Tatjana)
Ausführende: Mirella Freni
Ausführende: James Levine
Ausführende: Staatskapelle Dresden
Länge: 00:35 min
Label: Deutsche Grammophon

Komponist/Komponistin: Friedrich Smetana
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Josef Wenzig
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ervin Spindler
Titel: LIBUSE / Festoper in 3 Akten / LIVE Gesamtaufnahme / 1.Akt
Titel: 1. Ouvertüre (00:08:55)
Anderssprachiger Titel: LIBUSSA
Titel: 2. Slovutna dcero Kroka, slavna knezno / 1.Szene / Radmila, Krasava, Libuse (00:09:53)
Titel: 3. Nemohu dale ! / 2.Szene / Krasava, Radmila (00:05:05)
Titel: 4. Beda, kdyz mezi vlastnimi bratry / 3.Szene / Chor, Chrudos, Stahlav, Lutobor, Radovan (00:05:34)
Titel: 5. Ten had tu schazi / 4.Szene / Chor, Libuse, Chrudos, Stahlav, Lutobor, Radovan (00:21:20)
Libussa
Leitung: Zdenek Kosler
Orchester: Orchester des Prager Nationaltheaters
Solist/Solistin: Gabriela Benackova Cap /Libuse, Sopran
Solist/Solistin: Vaclav Zitek /Premysl von Stadice, Bariton
Solist/Solistin: Antonin Svorc /Chrudos von Otava, Baß
Solist/Solistin: Leo Marian Vodicka /Stahlav, Tenor
Solist/Solistin: Karel Prusa /Lutobor, Baß
Solist/Solistin: Rene Tucek /Radovan, Bariton
Solist/Solistin: Eva Dpoltova /Krasava, Sopran
Solist/Solistin: Vera Soukupova /Radmila, Alt
Solist/Solistin: Jana Jonasova /Schnitterin, Sopran
Solist/Solistin: Jirina Markova /Schnitterin, Sopran
Solist/Solistin: Marie Vesela /Schnitterin, Alt
Solist/Solistin: Miroslav Svejda /Schnitter, Tenor
Chor: Chor des Nationaltheaters Prag
Choreinstudierung: Milan Maly
Länge: 00:37 min
Label: Supraphon 90C37743840 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Dmitri Shostakvich
Titel: 7. Sinfonie, "Leningrad"
Ausführende: Mstislav Rostropovich
Ausführende: National Symphony Orchestra
Label: Teldec

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