Religion aktuell

Lage im Südsudan. Gestaltung: Astrid Schweighofer *Katholische Kirche ein Jahr nach bekannt werden der Missbrauchsfälle. Gestaltung: Wolfgang Slapansky

Wenige Wochen nach dem Referendum im Südsudan, bei dem sich die Bevölkerung mit großer Mehrheit für die Loslösung vom Norden ausgesprochen hat, steht das größte Land des afrikanischen Kontinents nun vor der Teilung. Der südsudanesische Menschenrechtsaktivist John Likuds hat die Abstimmung in seinem Heimatland beobachtet. Wie er die derzeitige Lage einschätzt und welche Rolle die Religion spielt, darüber hat er kürzlich im Afro-Asiatischen Institut in Wien gesprochen.

Morgen ist es ein Jahr her, dass in Deutschland die ersten Fälle sexueller Gewalt in Einrichtungen der römisch-katholischen Kirche bekannt geworden sind. Nach und nach wurden in den verschiedenen christlichen Kirchen Missbrauchsfälle aufgedeckt.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe