Digital.Leben

Geo Data City
Die moderne Stadt in 3D
Gestaltung: Raffael Fritz
Redaktion: Franz Zeller

In der Stadtverwaltung waren Landkarten schon immer ein wichtiges Instrument. Doch mit der steigenden Komplexität der Anforderungen an die Stadtplanung sind auch die Karten komplexer geworden. So komplex, dass einfache Geländekarten auf Papier dafür zu unübersichtlich wären.

Darum verwenden Städteplaner heute so genannte Geo-Informationssysteme, kurz GIS. Hinter diesem Kürzel stehen digitale Modelle einer Stadt, die wie eine Torte in Schichten aufgebaut sind. Scheibchenweise lassen sie immer neue Einblicke in das Innenleben einer Stadt zu.

Für die Stadt Wien lässt die Ausstellung "Geo Data City" in der Wiener Planungswerkstatt solche Einblicke zu. Sie visualisiert die Erreichbarkeit öffentlicher Verkehrsmittel ebenso wie das subjektive Sicherheitsgefühl der Bewohner oder die Breite der Gehsteige.

Für Digital.Leben hat Raffael Fritz die Ausstellung besucht und sich mit ihrem Kurator, Christian Rapp, durch die Schichten der Stadt gearbeitet.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe