Rudi! Radio für Kinder

"Der Blaue Reiter"
Ab Freitag, den vierten Februar, sind in der Wiener Albertina Bilder des Blauen Reiters zu sehen, Bilder von Malern rund um Wassily Kandinsky, den russischen Wegbereiter des Expressionismus. Weil Rudi sich nicht sicher ist, ob es sich beim Blauen Reiter um eine Künstlergruppe oder um einen malerischen Reitsportverein handelt, hat er seinen Freund, den Maler Herwig Zens aufgesucht. Dieser hat ihm mit seinem Kunstwissen auf die Pfoten geholfen.

Herwig Zens: "Der Blaue Reiter ist - heute würde man sagen - ein Markenname für eine Künstlergruppe, die zwischen 1900 und 1914, also bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges, hauptsächlich in München ihren Sitz hatte. Also eine Vereinigung von Künstlern und Künstlerinnen - die sind bei dieser Gruppe auch wichtig - die gemeinsame Ziele hatten."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Der Blaue Reiter
04.02.2011 bis 15.05.2011
Albertina
Albertinaplatz 1
A-1010 Wien
Albertina

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe