Religion aktuell

Emeritierter Wiener Religionspädagoge Wolfgang Langer über das vatikankritische Theologenmemorandum. Gestaltung: Brigitte Krautgartner *Ökumenische Fachtagung zum Thema Frauen in den Kirchen. Gestaltung: Markus Veinfurter

Die verpflichtende Ehelosigkeit für römisch-katholische Priester solle abgeschafft werden - das fordert der renommierte deutsche Theologe Wolfgang Beinert. Er war einst Assistent des Theologen Josef Ratzinger und übernahm später selber einen Lehrstuhl für Dogmatik an der Regensburger Universität. Über 160 sind es, die in den letzten Tagen ein Memorandum unterschrieben haben. Verlangt werden einmal mehr: das kirchliche Amt auch für Frauen, mehr Transparenz im Kirchernrecht sowie Mitsprache der Gläubigen bei der Bestellung von Pfarrern und Bischöfen.Einer der Unterzeichner ist der emeritierte Wiener Religionspädagoge Wolfgang Langer.

Frauen in den Kirchen - diesem Thema war auch die ökumenische Fachtagung im Wiener Kardinal-König-Haus gewidmet.
Auch hier war die Zulassung zum geistlichen Amt ein zentraler Inhalt.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe