Radiokolleg - Mozart, Beatles, DJ Ötzi

Was ist gute Musik? (1). Gestaltung: Gerhard Pretting

Früher war alles noch ganz einfach. Da gab es E- und U-Musik. Die Ernste Musik war gut, über die Unterhaltungsmusik zerbrach man sich erst gar nicht den Kopf. Das hat sich mittlerweile geändert. Im Gegensatz zu Theodor W. Adorno, der Jazz noch verteufelte, zweifelte heute niemand mehr daran, dass es auch im Bereich der Unterhaltungsmusik sehr gute Musik gibt.

Was aber ist gute Musik? Man erkennt sie, wenn man sie hört. Das wäre eine Antwort. Aber was der eine gut findet, findet der andere grausam. Was sind also die Kriterien für gute Musik? Wie haben sie sich im Laufe der Jahrhunderte verändert? Ist das Gute immer gut? Ist es an sich gut, oder ist es eine Definitionsfrage, was wann als gut anerkannt wird? Wie entsteht diese gesellschaftliche Übereinkunft?

Wer bestimmt, was gute Musik ist? Zuallererst natürlich die Kritiker. Aber auch deren Funktion hat sich in den letzten Jahrzehnten massiv verändert. Galten bis in die 1980er Jahre hinein noch die Urteile der Kritiker als sakrosankt, so scheint deren Wichtigkeit nach und nach abzunehmen. Die Bildung eines Kanons wird immer schwieriger. Die Arbeit des professionellen Kritikers wird mehr und mehr durch "Das finde ich gut"-Meinungen auf Facebook und Kaufempfehlungen bei Amazon abgelöst. Was bedeutet es, wenn Kritik wieder zu einem reinen Geschmacksurteil wird?

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel
Gesamttitel: Messiah / Der Messias : Chöre aus dem Oratorium
Titel: And He shall purify
Anderssprachiger Titel: Und er wird reinigen und läutern
Chor: RIAS Kammerchor
Orchester: RIAS Sinfonietta
Leitung: Marcus Creed
Länge: 00:40 min
Label: Capriccio 10245

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Mozart : Die Klaviersonaten - Daniel Barenboim
Titel: Sonate für Klavier Nr.1 in C-Dur KV 279 < 189d >
* Andante - 2.Satz (00:06:26)
Klaviersonate
Solist/Solistin: Daniel Barenboim /Klavier
Länge: 00:30 min
Label: EMI CZS 7672942

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Vorlage: Anton Diabelli
Gesamttitel: DIABELLIS WALZER - 52 VARIATIONEN VON 50 KOMPONISTEN - für Klavier
Titel: Variation von Franz Schubert
Solist/Solistin: Doris Adam /Klavier
Länge: 00:30 min
Label: Camerata 28CM662

Komponist/Komponistin: Ignaz Joseph Pleyel
Titel: Streichquartett in C-Dur op.2 No.2
Allegro Moderato
I: Janacek Quartett Brünn
Länge: 00:35 min
Label: PM01/UK22527_H

weiteren Inhalt einblenden