Spielräume
50 Jahre "Wish You Were Here"
Musik aus allen Richtungen mit Johann Kneihs. Neues (und Altes) zu Pink Floyds legendärem Album
2. Jänner 2026, 17:30
Es gilt als eines der "großen" Rockalben der Geschichte - eine durchgehende Komposition über zwei LP-Seiten, unter Verwendung von Ambient-Klängen und Geräuschen, Studio-Effekten und Synthesizern, mit prägnanten Texten zu existentiellen Themen. Ein Album für besondere Stimmungen und auch eines der meistverkauften der Popgeschichte.
Dabei war "Wish You Were Here" unter schwierigen Bedingungen entstanden, vor allem unter dem Druck des großen Erfolgs der Vorgängerproduktion "The Dark Side of the Moon", aber auch wegen persönlicher Schwierigkeiten und Differenzen zwischen den Persönlichkeiten der Bandmitglieder.
Zum 50. Geburtstag erscheint umfangreiches Material - zum Teil schon früher veröffentlicht, zum Teil neu - aus der Produktionszeit des Albums, wie auch der Mitschnitt eines Konzerts der Band 1975 in Los Angeles. Die Demo-Aufnahmen und Alternate Takes lassen eine Vorstellung davon, wie anders "Wish You Were Here" klingen hätte können. Unter den Raritäten ist etwa der Titelsong mit einem Geigen-Part von Stéphane Grappelli.
