Kunstradio - Radiokunst

"Ungleich besser - 100 Jahre Frauentag" - Kunstradio Teil 1: Schimana/Wilhelm/Hofmüller/Huber

"ungleich besser - 100 Jahre Frauentag" - Kunstradio Teil 1

Im Rahmen des Ö1-Schwerpunkts "ungleich besser - 100 Jahre Frauentag" wurden vom Ö1 Kunstradio die vier Künstlerinnen Reni Hofmüller, Elisabeth Schimana, Andrea Sodomka und Liesl Ujvary eingeladen mit einer Künstlerin ihrer Wahl, allerdings aus einer anderen Generation, ein Duo zu formieren und gemeinsam eine Radiokunstperformance oder eine Radiokunstarbeit zu entwickeln.

In der ersten Kunstradio-Sendung, die live aus dem Studio RP4 des Wiener Funkhaus gesendet wird, spielen zwei der generationenübergreifenden Formationen erstmalig zusammen - zwei Mal zwei Weltpremieren also!

Das erste Künstlerinnen-Duo besteht aus Elisabeth Schimana und Tamara Wilhelm, der zweite Teil der Sendung wird von Reni Hofmüller und Barbara Huber bestritten. Während sich Schimana und Wilhelm mit der Quote in ihrer Live Radioperformance "Good News im QuotenJournal" auseinandersetzen, werden Hofmüller/Huber Fragen zur Arbeitswelt, zur Veränderung von Prestige und Verwertugnsfragen unter dem Titel "electronic de-composer - eine de-komposition in einem teil" stellen.

Service

Die Performances können via Live webcam unter
Ö1 Kunstradio mitverfolgt werden.

Sendereihe