Die Ö1 Kinderuni

Habe ich ein Recht auf Taschengeld? Kinderrechte zwischen Schutz und Selbstbestimmung. Gestaltung: Anna Masoner

Ob in Australien, Europa oder Afrika: Alle Menschen dieser Welt haben Rechte. Das Recht zu sagen, was sie denken, das Recht, ihre eigene Sprache zu sprechen, das Recht, nicht unmenschlich behandelt und gequält zu werden und viele mehr. Diese sogenannten Menschenrechte wurden vor mehr als fünfzig Jahren von den Vereinten Nationen beschlossen und sind in den meisten Ländern anerkannt.

Doch Kinder brauchen ganz besonderen Schutz und deshalb auch besondere Rechte. Ab welchem Alter dürfen Kinder schon alleine entscheiden, was sie machen wollen? Dürfen Kinder arbeiten? Welche Aufgaben haben Eltern und Lehrer, damit es den Kindern gut geht? Warum es spezielle Kinderrechte gibt und was sie beinhalten, erfahren die Ö1 Kinderuni Reporter/innen von Lydia Berka-Böckle, ehemalige Kinder- und Familienrechtsexpertin am Institut für Privatrecht der Universität Salzburg.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe