Die Ö1 Kinderuni

Wie beeinflussen Gene unser Leben? Von blauen Augen, roten Haaren und der Mühsal des Lernens. Gestaltung: Wolfgang Ritschl

Alle Lebewesen besitzen Gene. Sie sind ein kleiner Teil des Bauplans unseres Körpers, den wir alle in uns tragen. Und zwar in jeder einzelnen Zelle. Sehen kann man die Gene erst unter der größten Vergrößerung im Mikroskop. Ö1 Kinderuni Reporter Arno stellt sich Gene als kleine Heinzelmännchen vor, die auf quer durch den Körper laufenden Schnüren spazieren gehen.

Tatsächlich sind Gene winzig kleine Moleküle. Kann man sie aber aus ihrer Hülle befreien, sehen sie aus wie lange Fäden, die einige Meter lang sind. Clemens und Claire-Rose wollen wissen, ob in den Genen neben Augen- und Haarfarbe auch festgelegt ist, ob wir gut Rechnen und Schreiben können.

Thomas Rattei vom Department für Computational Systems Biology der Universität Wien verblüfft die Ö1 Kinderuni Reporter/innen, indem er nur mit Spülmittel und Mixer die Gene von Tomaten als lange Fäden für das freie Auge sichtbar machen kann. Weiters berichtet er von der Rolle der Computer bei der Entschlüsselung unserer Gene, und warum uns das helfen kann, Krankheiten zu heilen und Kriminalfälle zu lösen.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe