Vom Leben der Natur
Klangvolle Stimmen der Natur. Die Musikwissenschafterin Cornelia Szabó-Knotik über die Bedeutung des Vogelgesangs in der Musikgeschichte.
Teil 4: Dramatische Töne.
Gestaltung: Renate Pliem
24. März 2011, 08:55
In der abendländischen Musikgeschichte wurde der Gesang von Vögeln auf vielfältige Weise kompositorisch verarbeitet. Der Einsatz von Trillern, Kuckucksterzen oder Verzierungen ist aber auch ein Spiegelbild jener Rolle, die die Natur in unterschiedlichen musikalischen Epochen spielte.
Die Musikwissenschaftlerin Cornelia Szabó-Knotik spannt den Bogen von der "Vogelmusik" des Barock bis zum "Vogelkatalog" des Olivier Messiaen.
Service
Interviewpartnerin
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Szabó-Knotik
Universität für Musik und darstellende Kunst
Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik
Bayerngasse 1-3
A-1030 Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
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