Radiokolleg - Großes Kino für die Ohren

Komponieren für das Hörspiel (1). Gestaltung: Nikolaus Scholz

Am Anfang steht das geschriebene Wort: Im Idealfall eine packende Story, die von Schauspieler/innen im Hörfunkstudio in Szene gesetzt wird. Doch das ist bei weitem nicht alles, was die Würze eines guten Hörspiels ausmacht. Geräusche sind dabei ebenso integrale Bestandteile wie eine dramaturgisch eingesetzte Musik, um eine Szene noch spannender zu gestalten oder den Charakter eines Protagonisten zu verstärken.

Wenn das Budget es erlaubt, werden deshalb Hörspielkomponist/innen beauftragt, eine passende Musik für das Hörspiel zu liefern. Sie arbeiten dabei schon vor der Produktion eng mit der Regie zusammen oder bekommen die akustische Rohfassung eines Stücks als Grundlage für ihre Arbeit. Dann legen sie los - auch mal mit Pauken und Trompeten, wenn es sein muss.

Interviewpartner
Götz Fritsch
Peter Kaizar
Otto Lechner
Wolfgang Mitterer
Max Nagl
Eberhard Petschinka
Peter Rosmanith

Service

CD TIPP
H.C. Artmann, Dracula, Dracula © mandelbaum bibliothek der Töne Henri Micheaux, Reise nach Großgarabannien © mandelbaum bibliothek der Töne Christoph Ransmayr, Damen & Herren unter Wasser © mandelbaum bibliothek der Töne Franz Kafka, Nicht einmal gefangen © mandelbaum bibliothek der Töne Robert Walser, gwundrig © Extraplatte Ödön von Horváth, Sladek oder die schwarze Armee © ORF

Mandelbaum Verlag
Peter Rosmanith
Max Nagl
Wolfgang Mitterer
Otto Lechner
Krok

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Peter Kaizar
Titel: Hörspielmusik
Länge: 00:25 min
Label: ORF CD 644

Komponist/Komponistin: Peter Kaizar
Titel: Sladek
Länge: 00:40 min
Label: ORF CD 644

weiteren Inhalt einblenden