Rudi! Radio für Kinder

"Im Scheinwerferlicht. Wie riecht Bühnenluft?"
Ein erhabenes Gefühl ist es, in Maske und Kostüm auf der Bühne zu stehen. Unser Radiohund erlebt es wieder einmal nur in Erzählungen. Wie alle Jahre wieder hat Rudi es auch gestern nicht geschafft, seine Festivalbühne zu betreten. Unverschuldet, wohl gemerkt! Heute erzählen ihm Studiogäste mit Bühnenerfahrung von der Hitze der Scheinwerfer, den Blicken des Publikums und dem Lampenfieber.

Rudis Gäste sind Caro, Clara, Lukas, Oliver, Pia und Simone. Sie spielen Theater am Bundesgymnasium Stockerau in Niederösterreich und haben heuer im Frühjahr mit vielen Klassenkameraden das Stück "Die Fledermaus" aufgeführt. Ein richtiges Orchester, ein Chor, aufwendige Kostüme, Perücken und Schminke sowie Ton- und Lichttechnik gehören zu einer gelungenen Aufführung natürlich dazu - das weiß ja jeder Junghund. Rudi will wissen: "Liebe Pia: was siehst du, wenn du im Scheinwerferlicht stehst?"

Pia: "Schwarz. Ich seh vielleicht die ersten zwei Reihen, aber sonst, nach hinten nichts. Es ist so, als ob keiner da wär und man spielt nur das, was man spielen will und wie man spielen will und für mich ist das ein großer Vorteil. Mir hilft das sehr, weil ich seh das Publikum nicht und spiel einfach wie's für mich ist und wie ich es geübt hab."

Lukas: "Es ist ein wirklich tolles Gefühl, wenn man da oben steht und mit den anderen spielt. Deswegen mache ich das wahrscheinlich auch, weil's so schön ist auf der Bühne zu stehen. Ich brauch das, weil irgendwo muss ich mich ausleben können. Sonst würd ich's nicht aushalten - nur in der Schule ..."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe