Europa-Journal

Europa: Kommt verschärfte Lobbyisten-Regelung? Gestaltung: Barbara Herbst Frankreich: Das Phänomen Marine Le Pen. Gestaltung: Hans Woller
Südosteuropa: Das Wagnis Erinnerung. Gestaltung: Brigitte Fuchs * Türkei: Ein Museum für die Vertriebenen. Gestaltung: Barbara Deda Knöll. Moderation: Brigitte Fuchs

Europa: Kommt verschärfte Lobbyisten-Regelung?
Die Rolle der Lobbyisten in Brüssel ist seit langem unterstritten. Der Fall Strasser könnte die derzeit laufenden Verhandlungen zwischen der EU-Kommission und dem Europaparlament zur Einrichtung eines gemeinsamen Lobbyisten-Registers der beiden Institutionen und über einen "Verhaltenskodex für Interessenvertreter" beschleunigen. Barbara Herbst spricht mit der zuständigen Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Diana Wallis.

Frankreich: Das Phänomen Marine Le Pen
Bei den jüngsten Kantonalwahlen in Frankreich haben Frankreichs Rechtsextreme erneut stark gepunktet. Kurz zuvor schon lag die neue Chefin der "Front National" , Marine Le Pen in zwei kurz aufeinander folgenden Meinungsumfragen mit Blick auf die Präsidentschaftswahlen 2012, mit 23 und 24% vor Nicolas Sarkozy und vor den möglichen Kandidaten der Sozialisten. Gleichzeitig gibt es Anzeichen dafür, dass die Grenzen zwischen der Sarkozy Partei UMP und der rechtsextremen Nationalen Front unter Marine Le Pen durchlässiger werden. (Hans Woller)

Südosteuropa: Das Wagnis der Erinnerung
In einem Sammelband erinnern Schriftsteller aus elf südosteuropäischen Staaten - von Albanien bis Zypern - an ihre oft blutige Geschichte des 20.Jahrhunderts, an Kriege und Vertreibungen. Eine gemeinsame Plattform soll die Sprachlosigkeit zwischen den verfeindeten Völkern beenden. Einige der Autoren haben das "Wagnis der Erinnerung" bei der Leipziger Buchmesse diskutiert. (Brigitte Fuchs)

Türkei: Ein Museum für die Vertriebenen
In der Nähe von Istanbul erinnert seit kurzem ein Museum an den großen Bevölkerungsaustausch der in den 1920er-Jahren zwischen der Türkei und Griechenland stattgefunden hat, 1,2 Millionen Griechen mussten die Türkei verlassen, eine halbe Million Türken Griechenland. Barbara Deda-Knöll hat das Museum besucht.

Sendereihe