Religion aktuell

Papstseligsprechung: Italiendebatte über die Kosten. Gestaltung: Robert Uitz Gibt es einen europäichen Islam? Gestaltung: Maria Harmer Hexenausstellung im Museumzentrum Mistelbach. Gestaltung: Wolfgang Slapansky

In einem Monat wird in Rom ordentlich gefeiert: Die Seligsprechung von Johannes Paul II. Es wird mit einem wahren Massenansturm von Pilgern gerechnet. Doch wer soll für die zusätzlichen Kosten aufkommen die dadurch der Stadt Rom entstehen? Diese Frage belastet gerade die Beziehungen zwischen Stadtverwaltung und Vatikan.

Zwischen 35 und 53 Millionen der mehr als 700 Millionen Einwohner Europas sind Muslime. Mustafa Ceric ist Großmufti von Bosnien und Herzegowina. Gestern referierte er in Wien über "europäischen Islam".

In diesen Minuten findet im Museumszentrum Mistelbach die Eröffnung einer Ausstellung statt, die sich mit Hexen und Zauberer beschäftigt. Es geht darum, wieso ab dem Spätmittelalter Frauen und Männer als Hexen denunziert und im Zusammenspiel von Kirche und Justiz verurteilt und ermordet wurden. Ein dunkles Kapitel der europäischen Kirchengeschichte.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe