Da capo: Ambiente

Von der Kunst des Reisens. Reisemagazin u. a. mit: "Ballhaus, Grotte, Urnenhain". Schloss Neugebäude in Simmering. Von Winfried Schneider; "Sur le Pont d'Avignon" - ein Ausflug in die Stadt an der Rhone. Von Ursula Burkert; "Muslime an der Wolga" - unterwegs in der russischen Stadt Kazan. Von Markus Müller

"Ballhaus, Grotte, Urnenhain". Schloss Neugebäude in Simmering. Von Winfried Schneider
Das Hauptgebäude von Schloss Neugebäude in Wien Simmering misst erstaunliche 180 Meter Länge. Es ist fast auf den Meter genauso lang wie Schloss Schönbrunn. Trotzdem ist es bis heute selbst profunden Wien-Kennern weitgehend verborgen geblieben. Und das, obwohl Kenner Neugebäude als Bauwerk von europäischer Bedeutung und als eines der schönsten Schlösser seiner Zeit priesen. Wie ein düsterer, erratischer Block steht Schloss Neugebäude unweit des Zentralfriedhofs. Dessen Krematorium und Urnenhain wurden ab 1920 genau dort errichtet, wo sich Ende des 16. Jahrhunderts der Baum- und Lustgarten des monumentalen Renaissanceschlosses erstreckten, das Maximilian II. errichten ließ. Nach dem frühen Tod des kunstsinnigen Kaisers im Jahr 1576 war der geplante Prachtbau nie ganz fertiggestellt worden. Maximilians Nachfolger bevorzugten andere Schlösser. In der Folge verfiel Neugebäude über mehrere Jahrhunderte. Erst in den letzten Jahren wurden umfangreichere Konservierungsarbeiten durchgeführt. Hauptgebäude, Ballhaus, Grotte und Stallungen können bei Führungen besichtigt werden.

"Sur le Pont d'Avignon" - ein Ausflug in die Stadt an der Rhone. Von Ursula Burkert
Avignon - jene südfranzösische Stadt am Rande der Provence ist heutzutage wohl vorwiegend wegen ihres Theaterfestivals im Juli in aller Munde. Aber auch der berühmte Palast des Gegenpapstes und das Volkslied "Sur le Pont d'Avignon" haben sicherlich schon viel früher zum hohen Bekanntheitsgrad dieser Stadt beigetragen. Der mittelalterliche Stadtkern mit seinen Kirchen, Kapellen, Stadtmauern und natürlich dem Palais des Papes und der Brücke Saint Bénézet wurde schon längst in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Die UNESCO-Ausstellung "ponts" in Avignon ist noch bis 30. Juni zu sehen.

"Muslime an der Wolga" - unterwegs in der russischen Stadt Kazan. Von Markus Müller
Russland ruft die Vorstellung von weiten Ebenen, vom Kreml mit den goldenen Domen, orthodoxen Kirchen und der Basilius-Kathedrale am Roten Platz hervor. Aber Russland hat auch einen sehr großen islamischen Bevölkerungsanteil, Muslime, deren Vorfahren zum Teil schon seit Jahrhunderten unter russischer Herrschaft leben. Das wichtigste Zentrum der russischen Muslime ist die Stadt Kasan an der Wolga - ein Gebiet, in dem Islam und Christentum sich auf friedliche Weise miteinander arrangiert haben.

Service

Schloss Neugebäude

Hauptgebäude, Ballhaus, Grotte und Stallungen können bei Führungen besichtigt werden. Die nächste Führung mit der Kunsthistorikerin Helga Rauscher findet am Sonntag, 10. April 2011 um 14 Uhr statt. Telefonische Anmeldung unter 0664 574 52 10.

Weitere Termine 2011:
24.4., 08.05., 22.05., 05.06., 10.07., 31.07., 07.08., 21.08., 04.09., 25.09., 09.10., 30.10., 13.11., 27.11. jeweils um 14 Uhr.

Verein Schloss Neugebäude

Mario Griemann: Schloss Neugebäude. Neue Funde im Kontext der Bau- und Forschungsgeschichte Uni Wien. E-Thesis - Diplomarbeit aus Kunstgeschichte

Kulturverein Simmering

http://www.planet-vienna.com/spots/neugebaeude/neugebaeude.htm

Wikipedia - Schloss Neugebäude
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Neugeb%C3%A4udePlanet Vienna - Schloss Neugebäude



Viennaslide - Fotos von Schloss Neugebäude


Kopfsteinpflaster - Das Geisterschloss am Ort ohne Namen



Avignon
Im Palais des Papes und auf der Brücke Saint Bénézet findet zur Zeit eine außergewöhnliche Ausstellung zum Thema Brücken statt. Bis 30. Juni kann man in der großen Kapelle im Papstpalast Werke von rund 40 zeitgenössischen Künstlern besuchen, die speziell zum Thema Brücke ihre Visionen verwirklichten. In der Südlichen Sakristei wird eine Licht- und Tonschau von den Künstlern Gianfranco Iannuzzi und Massimiliano Siccardi zum Thema inszeniert und auf der Brücke Bénezet geht es um die Technik.
Avignon Exposition



Kazan:
An die Wolga führt eine Ö1 Studienreise vom 18.August bis 1.September. Zunächst geht es zum Goldenen Ring von Moskau nach Susdal und Nowgorod, dann weiter mit dem Schiff die Wolga entlang bis zum Kaspischen Meer. Der Ö1 Reisekatalog wird auf Wunsch vom Ö1 Service zugeschickt. E-Mail / Tel: 01/50170371
Ö1 Kalender



Wenn Sie den kostenfreien Podcast zu dieser Sendereihe abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe

Gestaltung