Radiogeschichten

"Der Koffer". Von Peter Stamm. Es liest Helmut Berger. Gestaltung: Edith Vukan

Erst als er ihren Koffer packen muss, stellt Hermann fest, wie hilflos er ohne seine Frau ist. Rosemarie wurde mit einem Blutgerinnsel ins Krankenhaus eingeliefert, sie liegt auf der Intensivstation und wurde in ein künstliches Koma versetzt. Nun soll er auch noch einen Fragebogen zu den Vorlieben und Gewohnheiten der Patientin ausfüllen und muss feststellen, wie wenig er über seine Frau weiß.

Peter Stamm, geboren 1963 in Scherzingen in der Schweiz, studierte nach einer kaufmännischen Lehre einige Semester Anglistik, Psychologie und Psychopathologie. Er arbeitete in verschiedenen Berufen, unter anderem in Paris und New York, seit 1990 als freier Schriftsteller und Journalist. Er schreibt Romane - der erste Roman, "Agnes", erschien 1998 - und Erzählungen, Hörspiele und Theaterstücke.

Über seine Berufswahl bemerkt er: "... das Schreiben war neben vielen anderen Dingen, die ich ausprobierte, die erste Beschäftigung, die mich nie langweilte, die mich immer herausforderte. Ich hatte und habe nie das Gefühl, ganz das zu erreichen, was ich erreichen will. Ich 'muss' nicht schreiben, aber ich liebe das Schreiben mehr als jede andere Beschäftigung."

Mit dem Erzählband "Seerücken" war Peter Stamm für den Preis der Leipziger Buchmesse 2011 nominiert. Die Begründung der Jury: "Rätselhaft schillernd und beunruhigend genau erzählt Peter Stamm von Menschen, denen das Leben nicht im großen Stil gelingt. Sparsam orchestrierte Literatur, die umso länger nachhallt."

Service

Peter Stamm, "Der Koffer" aus "Seerücken". Erzählungen, S. Fischer Verlag 2011

Sendereihe