Moment - Leben heute

"Das lassen wir mal außen vor." Über die "Verdeutschung" der Sprache in Österreich. Gestaltung: Alois Schörghuber. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

Immer öfter hört man in Österreich von Jugendlichen "ich gehe mal die Treppe hoch" statt "ich gehe die Stiege hinauf". Als Hauptursache gilt der Einfluss der diversen Fernsehserien, die oft in "deutschländischer" Sprache synchronisiert sind. Durch den intensiven Kontakt mit diesen TV-Produktionen, aber auch den unmittelbaren Kontakt in Tourismusgegenden, sagen Experten gebe es einen großen Einfluss auf die Sprache in Österreich. Und das führe auch zum Verschwinden heimischer Wörter und Ausdrücke.

Wenn die Gelse zur Stechmücke wird, schmeckt dann die Marille plötzlich wie Aprikose? Eine sprachliche Ermittlung.

Sendereihe