Religion aktuell

Rechtsstatus anerkannter Religionsgemeinschaften. Gestaltung: Markus Veinfurter * "1+1+1=1" - Kunstwettbewerb zu Trinität. Gestaltung: Maria Harmer

Von einer "überfallsartigen Bedrohung ihres Bestandes" spricht die altkatholische Kirche: Die Rede ist von einer im Kultusamt geplanten Gesetzesänderung, mit der gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgemeinschaften erstmals in der Geschichte ihr Rechtsstatus auch wieder aberkannt werden könnte - und zwar bereits dann, wenn die Zahl ihrer Mitglieder unter einen gewissen Wert gesunken ist.

Mehr als 600 Kunstschaffende in Mittel- und Osteuropa hat der Grazer katholische Theologe Philipp Harnoncourt dazu motiviert, sich mit dem Thema "Trinität" - also mit der Dreifaltigkeit, auseinanderzusetzen, die laut christlicher Theologie, die Wesenseinheit von Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist bezeichnet. Der Titel des Kunstwettbewerbs lautete "1+1+1 = 1".

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe