Rudi! Radio für Kinder
"Rudis Monsters: Die rätselhafte Sphinx"
Sie gibt den Menschen Rätsel auf und erwürgt und verschlingt sie, sollten diese nicht gelöst werden. Die Rede ist von der sagenumwobenen Sphinx. Rudi hat sich mit seinem "Monsterexperten", dem Schauspieler und Regisseur Rüdiger Hentzschel, daran gemacht, das Rätsel der Sphinx zu lösen. Denkt schon mal nach: Was hat in der Früh vier Beine, zu Mittag zwei Beine und am Abend drei Beine? Rudi kennt die Antwort ... hoffentlich.
22. Juni 2011, 14:55
Rüdiger Hentzschel: "Die berühmteste Sphinx, die steht im alten Ägypten. Und zwar ist die sehr, sehr groß, die ist über 20 Meter hoch, und über 60, 70 Meter lang und die steht bei den Pyramiden. Und zwar relativ nah an der Cheops Pyramide und man nimmt auch an, dass der Pharao Cheops, vor mittlerweile viereinhalb tausend Jahren, oder sein Sohn Chefren, dass einer von den beiden diese Sphinx hat bauen lassen und diese Sphinxen, also im ägyptischen Sinne sehen so aus: Sie haben einen Menschenkopf und einen Tierleib.
Und diese ägyptische Sphinx war dann lange, lange, lange vergessen, und im Sand vergraben. Und ganz lange hat überhaupt nur der Kopf rausgeschaut. Auch die Pyramiden waren ziemlich lange im Sand vergraben. Und im Mittelalter, als die Kultur der alten Ägypter schon längst vergessen war, als schon die islamische Welt im alten Ägypten war, da wurde die Sphinx von einigen auch als Schutzherrin angesehen, die einen vor Sandstürmen, und so was beschützt hat."
Gestaltung: Paul Urban Blaha
Service
Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).