Da capo: Ambiente

Von der Kunst des Reisens. Reisemagazin, u. a. mit: 911 - 2011: 1.100 Jahre Normandie - eine Region feiert. Von Ursula Burkert; Eine Reise durch die Oberkrain - von Radovljica bis Ljubljana. Von Eva Roither; Familienbetrieb und Tourismusfall. Vom Gleichgewicht der Kräfte am Peloponnes. Von Silvia Lahner

1. 911 - 2011: 1.100 Jahre Normandie - eine Region feiert. Von Ursula Burkert
2011, 1.100 Jahre nach der Unterzeichnung des Vertrags von Saint-Clair-sur-Epte, der den ersten Schritt zur Schaffung des Herzogtums der Normandie darstellte, feiert die Normandie den Jahrestag ihrer Gründung. Die Normannen laden ein, ihr Land mit ihrer Geschichte, ihren großen Persönlichkeiten und ihrem reichen mittelalterlichen Kulturerbe zu entdecken.

2. Eine Reise durch die Oberkrain - von Radovljica bis Ljubljana. Von Eva Roither
Auf einer Terrasse, 75 Meter über dem Savetal, liegt Radovljica. Das historische Stadtbild und die exponierte Lage machen Radovljica zu einer der schönsten Städte der Oberkrain. Dabei findet sie trotz ihrer Nähe zu Bled und zur Autobahn verhältnismäßig wenig touristische Beachtung. In der Altstadt befindet sich das Bienenzuchtmuseum, dem Peter Handke ein literarisches Denkmal setzte, indem er in "Gerechtigkeit für Serbien" vom "lieben Museum von Radovljica" schrieb. In Slowenien hat die Imkerei eine lange Tradition. Auf dem Weg Richtung Süden kommt man an Kropa vorbei, eingezwängt in der Schlucht des Kroparica-Bachs. Hier blühte im 18. Jahrhundert die Eisenverarbeitung. 1953 wurde der Ortskern unter Denkmalschutz gestellt, so dass er heute dem Besucher ein nahezu unversehrtes Bild von vor 150 Jahren bieten kann. Skofja Loka - die Stadt mit dem am besten erhaltenen mittelalterlichen Kern Sloweniens wird kaum jemals ohne Prädikat erwähnt, das ihre Bedeutung hervorheben soll: Skofja Loka, die Perle, die Malerische, die Bunte, die Lebhafte, die über Tausendjährige. Ljubljana bildet den Abschluss dieser Reise. Im Museum der zeitgenössischen Geschichte wird eine Ausstellung zum 20. Jahrestag des Balkankrieges vorbereitet - am 26. Juni 1991 begannen mit dem sogenannten 10-Tage-Krieg in Slowenien die Auseinandersetzungen im ehemaligen Jugoslawien.

3. Familienbetrieb und Tourismusfalle. Vom Gleichgewicht der Kräfte am Peloponnes. Von Silvia Lahner
John George ist einer der ältesten Hotelbetriebe in Tolo, an der Ostküste des Peloponnes. Yannis Georgidakis ist einer der Miteigentümer und der Präsident der Hoteliersvereinigung. Authentizität und Wildwuchs sind ihm die wichtigsten Themen, wenn es um das Verbauen des Peloponnes geht. Vieles konnte man verhindern, einiges nicht. Der Hotelier erzählt, wie Familienbetriebe die Ortsstruktur zum Positiven verändern können.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Podcast zu dieser Sendereihe abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Lore Marr-Bieger, "Slowenien", Reiseführer, Michael Müller Verlag

Gerhard Pilgram-Wilhelm Berger-Gerhard Maurer, "Slowenien entgegen. Zu Fuß von Klagenfurt nach Ljubljana", Drava Verlag

Sendereihe

Gestaltung