Rudi! Radio für Kinder

"Mein Zeugnis von damals"
Wie alle Jahre wieder, steht der Tag der Abrechnung unmittelbar bevor. Ein schwieriger Tag ist er, der Zeugnistag. Er kann, wie Weihnachten, voller Freude und Geschenken sein, oder es wird schon am Vormittag düsterste Nacht. Wie war das früher, fragt sich Rudi, vor Urururzeiten, vor 30 Jahren oder so? Litten die Kinder damals auch an Alpträumen in der Nacht vor dem Tag Z?

Grete: "Meine Eltern haben a wollen dass ich ein gutes Zeugnis bring, aber es war nicht das absolute Thema. Es war: naja, so, dann hast halt wieder ein schlechtes und dann wirst du nächstes Jahr mehr lernen, so geht das nicht weiter und aus, Schluss. Aber heute haben doch so viele Eltern mit ihren Kindern so große Pläne und der Lehrstoff ist sicher auch ganz anders und höchstwahrscheinlich schwerer."

Rudi: "Zeugniszeit. Bald ist es soweit - Zeugnis-Verteilungs-Schicksalstag."

Grete: "Wir waren gespannt, natürlich, und schon ein bissel aufgeregt - wie wird's denn sein? Wenns schlechter war, als wir uns erwartet haben, haben ma sich denkt: ohje, na, das gibt zuhause wieder eine große Debatte und du wirst lernen in den Ferien und das haben sie dann vergessen."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Diese Sendung kann aus technischen Gründen nicht in "7 Tage Ö1" nachgehört werden.

Sendereihe